Facharbeit Chemie LK?

2 Antworten

Drogen mögen ja für deine Altersgruppe reizvoll sein, geben aber in Chemie nicht viel her. Da wäre Bio sicher das bessere Bezugsfach.

Chemische Kampfstoffe: Struktur, Synthese, Wirkung
Farbstoffe: Synthese, Mesomerie und Farbe
moderne Akkusysteme von Elektrofahrzeugen
Peptide in der Arzneimittelforschung (oder als Arzneimittel)
usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
alchymist  02.11.2023, 20:23

Drogen sind ein wahnsinnig vielfältiges Thema. Wo kommen sie in der Natur vor; wie stellt die Natur sie her; lässt sich diese Synthese auch im Labor nachstellen; wenn nein, warum nicht; warum stellt die Natur sie her; warum wirken sie beim Menschen; welchen menschlichen Transmittern ähneln sie strukturell; wie stellt man sie künstlich her; welche Regularien regeln den Zugang über welche Ausgangsstoffe usw.

willi55  02.11.2023, 20:59
@alchymist

... eben: Biologie.
Letztendlich muss dein Lehrer ein OK geben und dich muss das Thema fesseln. Dann geht fast alles...

Regle den Umfang der Arbeit vorher, damit du nicht im Thema ertrinkst. Überlege dir eventuell Schwerpunkte. Um zu zeigen, dass dir die Bandbreite bewusst ist, kannst du auch erwähnen, was es da sonst noch alles gibt, dies aber den Umfang der FA sprengen würde.

Themen über Drogen

Klar doch: Synthesen von Drogen mit Ausgangsstoffen, die nicht der Grundstoffüberwachung unterliegen.

Gibt bestimmt noch ein paar - darfst nur nicht in Versuchung kommen, Deine Erkenntnisse praktisch umzusetzen.

Woher ich das weiß:Recherche