Spannendes Chemie Thema?

DedeM  13.09.2020, 11:16

Für welche Jahrgangsstufe? Ich meine, einer Achtklässlerin würde ich etwas anderes vorschlagen als einer Neunt- oder Zehntklässlerin oder gar einer Oberstufenschülerin...

Leila2705
Fragesteller

10.te Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

10. Klasse also...

Wasser ist da schon ein spannendes Thema, finde ich.

Da hättest du die Anomalien von Wasser (Dichteanomalien, große Oberflächenspannung, hohe Siedetemperatur), bei denen du schön auf die intermolekularen Bindungskräfte (van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrückenbindungen, Molekülkristallgitter...) eingehen kannst. Auch die große Bedeutung dieser Eigenschaften in der Natur könnte hier thematisiert werden (zufrieren eines Sees, auf Wasser laufende Tiere...)

Außerdem ist da noch der Bereich der Lösungsmitteleigenschaften zu nennen.

Wasser als Reaktionspartner in Säure-Base-Reaktionen (amphoterer Charakter).

Und dann kann man noch auf Molekülgeometrien eingehen (zum Beispiel warum ist Wasser gewinkelt gebaut, während Kohlenstoffdioxid ein lineares Molekül ist, wo doch beide dreiatomige Moleküle sind?). Wasser als Dipol...

Du könntest sogar aktuelle soziopolitische Aspekte aufgreifen: Dürre durch Erderwärmung und die Folgen. Oder Coca-Cola und die Grundwasserförderung...

Alles sehr spannende Themen.

Was gäbe sonst noch?

Säure und Basen...

Proteine...

Aromaten und typische Reaktionen...

Farbstoffe...

Erdölchemie...

Kunststoffe...

Waschmittel...

Zu all diesen Themen fielen mir sehr viele Aspekte ein.

Schau dir das mal an.

LG von der Waterkant

Fluoreszenzspektroskopie

  • als Erstes erklären, was Fluorreszenz ist und wie sie geschieht (siehe Jabłoński-Diagramm)
  • kannst noch auf die Spektroskopie eingehen

Bild zum Beitrag

https://media.springernature.com/original/springer-static/image/chp%3A10.1007%2F978-3-662-48455-5_10/MediaObjects/323161_1_De_10_Fig1_HTML.gif

Ein Photon mit der Energie

wird von einer Lichtquelle ausgesandt und dann vom Fluophor absorbiert. Die Elektronen im Fluorophor werden angeregt und wandern vom Zustand S0 zu S1.

Im Laufe der Zeit unterliegt der Fluorophor Wechselwirkungen (z.B. wenn er in einer Lösung schwimmt). Ich will damit sagen, der Fluorophor bewegt sich und wird von den Molekülen drumherum beeinflusst. Das hat 2 Konsequenzen zu Folge

1) Die Energie von S1 wird zum Teil umgewandelt (Internal Conversion), sodass ein relaxierter Singlett-Anregungszustand S1 entsteht, von dem die Fluoreszenzemission geschieht.

2) Nicht alle angeregten Moleküle kehren mithilfe von Aussendung von Licht in ihren Grundzustand zurück. Es könnte auch Intersystem Crossing (ISC) auftreten. Aber nicht, wenn 1 Tropfen Fluorophor in 1000 ml Wasser schwimmt, weil du dann viel mehr Wasser als Fluorophor hast. Nur dass du es mal gehört hast.

Nur bei der Internal Conversion geschieht die Fluoreszenzemission. Es wird ein Photon mit der Energie

abgestrahlt. Aufgrund der geschehenen Energieumwandlung hat dieses Photon eine kleinere Frequenz und andere Richtung als das einfallende Photon. [Das kennst du vielleicht. Man strahlt mit einer kleineren Wellenlänge auf ein Material und es leuchtet in einer höheren Wellenlänge.]

Das war sehr kurz erklärt, wie Fluo funktioniert. Du musst dich, wenn du das Thema wählst, noch weiter damit beschäftigen. Und die Spektroskopie nicht vergessen.

 - (Schule, Chemie, Präsentation)

Da Elekrtroautos jetzt "inn" sind Batterie, Akumulatoren und die elektrochemischen Prozesse darin .