Spannende Chemie Themen fürs Referat? =)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde euch raten, einmal bei Prof. Blumes Bildungsserver vorbeizusehen:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/

Dort gibt es viele für die Schule geeignete Experimente mit Anleitung und Erklärung. Sicher ist auch für euch etwas dabei.

Als Buch würde ich "Chemische Kabinettstücke" von Roesky aus dem VCH Weinheim empfehlen. Auch dort gibt es viele spektakuläre Experimente mit Erklärung und Anleitung.

Meine persönlichen Favoriten wären Katalyse, Fotochemie am Beispiel der Reaktionen von Ammoniumeisen(III)citrat oter Kaliumeisen(III)oxalat und Chemoluminiszens.

Ich finde das Thema "Metallgewinnung" sehr spannend. Als die Menschen am Ende der Steinzeit begannen, Metalle aus Erzen zu gewinnen, begann ein ganz neues Kapitel der Menschheit. Durch die neuen Werkstoffe konnten sehr viel bessere Werkzeuge und Waffen hergestellt werden.

Noch vor dem jetzt am weitesten verbreiteten Eisen (als Legierung "Stahl") wurde Kupfer gewonnen und in einer Legierung mit Zinn als Bronze verwendet. Das Zeitalter "Bronzezeit" ist danach benannt. Zur Kupfergewinnung habe ich auch einen selbstgeschriebenen Text parat:

Kupfergewinnung

Das metallische Kupfer wird aus Kupfererzen gewonnen. Kupfererze sind chemische Verbindungen von Kupfer, die in der Natur vorkommen. Das wichtigste Kupfererz ist Kupferkies. Dies ist eine Verbindung aus Kupfer, Eisen und Schwefel.

Man muss also die Verbindung aufbrechen und das Kupfer vom Eisen und Schwefel trennen. Dazu wird zu erst das Ausgangsmaterial unter Zusatz von Koks (eine Art Kohle) geröstet. Das Rösten ist eine Reaktion mit dem Luftsauerstoff unter Erhitzung. Man bekommt dann aus dem Kupferkies verschiedene Verbindungen: Kupfersulfid, Eisensulfid, Eisenoxid ("Rost") und Schwefeldioxid.

Die Eisenoxide kann man aus dem Gemisch abtrennen, indem man kieselsäurehaltige Zuschlagstoffe (Quarz) zugibt und mit Kohle weiter erhitzt.. Die Kieselsäure reagiert mit dem Eisenoxid zu Eisensilikat. Die Eisensilikat-Schlacke schwimmt obenauf, der Kupferstein bleibt unten. Die Schlacke kann leicht abgegossen werden.

Nun hat man Kupfersulfid und Eisensulfid (Kupferstein) auf der einen Seite von den Eisenoxiden abgetrennt. In eine Schmelze des Kupfersteins bläst man Luft ein. Das nennt man Schlackenblasen. Dadurch wird das Eisensulfid zu Eisenoxid geröstet. Man gibt wieder Quarz (Siliciumdioxid) dazu. Es bildet sich wieder Eisensilikat-Schlacke, die abgegossen werden kann. Außerdem wird ein Teil des Kupfersulfids in Kupferoxid umgewandelt.

Beim "Garblasen" reagieren dann Kupfersulfid und Kupferoxid miteinander. Dadurch bilden sich metallisches Kupfer und Schwefeldioxid. Dieses Rohkupfer hat einen Kupferanteil von 98 %. Außerdem sind noch kleinere Mengen an unedleren und edleren Metallen im Rohkupfer enthalten.

Um dieses Rohkupfer zu reinigen, führt man eine elektrolytische Raffination durch. Man hat das Rohkupfer als negative Elektrode (Anode) und eine positive Elektrode aus Reinkupfer. Die Elektroden stecken in einer schwefelsäurehaltigen Kupfersulfatlösung. Dann wird ein elektrischer Strom angelegt. An der Anode werden die Metalle oxidiert und gehen als Kationen in Lösung (Cu2+, Fe2+, Zn2+). Die Anode löst sich langsam auf. Die Kupferionen "schwimmen" zur Kathode hin. Sie werden an der Kathode reduziert, nehmen also Elektronen auf und scheiden sich als metallisches Kupfer mit einer Reinheit von 99,99 % ab. Die unedleren Metalle bleiben aber als Sulfate in Lösung.

Destillation ist sicher ein eher spannenderes Thema. Verschiedene Reaktionen

Stöchiometrie ist zwar nicht so sehr spannend, jedoch ziemlich wichtig.

Sagt euch der Versuch "Jod-Uhr" etwas. Könnte mir vorstellen, da gibt's sogar ein Youtube-Video dazu. Sonst vielleicht noch "Chemolumineszenz", Bengalische Feuer, ...soll ja nicht zu abgehoben werden und Versuche soll an dazu auch noch vorführen können, oder?!

Avalia
Fragesteller

Dankeschön , hört sich gut an =)

charis0110  02.03.2013, 14:18
@Avalia

Ja, die Joduhr ist leicht durchzuführen, macht Laune und man kann den Versuch ganz gut mit den passenden RedOx-Gleichungen erläutern.

Ich hatte mal ein Referat über das Thema "Plastik", war eigentlich sehr interessant und auf jeden Fall umfangreich.