Ein spannendes Thema fürs Referat?

AngelAlix  28.05.2023, 19:57

Für welches Fach soll das Referat sein?

game21808
Fragesteller

Wir dürfen uns ein Thema aussuchen von daher wäre alles möglich

AngelAlix  28.05.2023, 20:02

Und welche Themen oder Bereiche würden dich interessieren?

game21808
Fragesteller

Ich hatte überlegt wegen geschichtlichen Themen oder irgendwelche Crime Fälle.

1 Antwort

Mit Crime erreichst du sicher das Interesse vieler...viele hören ja auch Crime Podcasts oder lesen die einschlägigen Zeitschriften.

Würdest du einen speziellen Fall aufgreifen? Ich habe damals bspw. mal über Jack the Ripper in Englisch ein Referat gehalten. Heute beschäftige ich mich eher mit deutschen Fällen der neueren Zeit.
Möchtest du einen geklärten Fall oder einen ungeklärten?
Ggf. kann man hier sogar einen Fall aus deiner Umgebung nehmen, da haben deine Klassenkollegen und die Lehrer einen Bezug zur Gegend, das macht es spannender und gleichzeitig gruseliger.

Oder du verbindest Geschichte mit Crime...das geht ja, dank gewisser Leute, wie Erszebeth Barthory, Jack the Ripper, Bela Kiss und Co auch ganz gut.

Bei Crime aus Deutschland der letzten 50-60 Jahre kann ich dir ggf. helfen, wenn gewünscht.

game21808
Fragesteller

Das wäre großartig, ein ungelöster Fall hört sich für mich ein wenig interessanter, hättest du da vielleicht eine Idee ?

game21808
Fragesteller

ggf aus der Umgebung von Berlin, jedoch ist es kein Muss.

AngelAlix  28.05.2023, 20:20
@game21808

Och, ich lebe in Berlin. Da gibt es einiges...vieles...
Geklärte Fälle in Hülle und Fülle, und viele offene (leider).

Was fändest du denn spannend? Mord? Bankraub? usw.

Oder du schaust dich selbst mal in den einschlägigen Foren, wie allmystery.de etc. um.

game21808
Fragesteller
@AngelAlix

Mord oder Entführung wäre, denke ich sehr spannend.

AngelAlix  28.05.2023, 21:04
@game21808

Ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber sicher jugendlich...

Das hier ist ein ColdCase an einem Jugendlichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mordfall_Stefan_Lamprecht

Dann gibt es bei ungeklärten Morden natürlich ganz aktuell Oksana Romberg. Dragisa Katanic, Ilse-Maren Graalfs (auch hier sehr gruselig, da der mögliche Täter nach dem Mord bei der Tochter obszöne Nachrichten auf dem AB hinterlassen hat), Burak Bektas (da gibt es, wenn ich mich recht erinnere auch einen Podcat auf youtube), Kirsten Sahling, Anna Saße, Fira Miller (bei der man hochpreisigen Kaviar fand und rauskam, dass die alte Dame damit handelte - man vermutet einen Zusammenhang), Kristina Hani (war 14 Jahre alt, wurde ermordet und verbrannt in einem Koffer gefunden, gab nur einen "mutmaßlichen" Täter, der die Tat leugnete und aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde), der Übegriff auf Barbara Zürner (mein Herzensfall, da meiner Frau in der gleichen Gegend das nahezu gleiche geschehen ist. Sie wurde am Nachmittag angegriffen, zusammengeschlagen und vergewaltigt. BZ lag vier Jahre im Koma bevor sie starb)...gibt natürlich noch viele mehr. Das wären so die, die mir spontan für Berlin einfallen.

Entführungen, da gab es 2022 eine, über die medial ziemlich groß berichtet wurde. Timothy S. wurde eine Woche gefangengehalten, bevor ihn das SEK befreien konnte (vor allem, was er nicht das erste Opfer der Täter). Dann gibt's noch einen Fall, der ist erst ein paar Wochen her...mit dem habe ich mich aber nicht wirklich beschäftigt, weil Entführungen (von Kindern/Jugendlichen abgesehen) mich nicht so interessieren.
Schau' mal hier, da ist ein Link dazu:
https://www.bz-berlin.de/berlin/kidnapper-aus-schwaebisch-hall-in-schiesserei-in-berlin-verwickelt

game21808
Fragesteller
@AngelAlix

Das hat mir echt mega geholfen, danke !
Ich denke ich nehme den Übergriff auf Barbara Zürner, ein echt erschreckender Fall. Genau das, was ich gesucht habe.

AngelAlix  28.05.2023, 21:18
@game21808

Danke. Ich will nicht sagen, dass es mich freut, wenn du ein Referat darüber hältst, weil ich den Übergriff so furchtbar finde. Aber sie war eine tolle Frau und es darf nicht in Vergessenheit geraten.
Bin mir auch sicher, der Täter ist in der Umgebung bekannt, eben wie bei Vera Marotz in Münchritz. Aber man schweigt halt.
War halt nur eine alte Frau.

Aber jedes Mal, wenn jemand darüber spricht, steigt die Chance, dass er doch noch gefunden und verurteilt wird.
Daher: Danke! ❤️