10 min Referat zum Thema 10 Wortarten + Merkmale + Merksätze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den einzelnen Wortarten gibt es viele Informationen im Internet. Es ist unterschiedlich, wieviel es zu den verscheidenen Wortarten zu sagen gibt. Nomen, Verben, Artikel gehen etwas schneller und zu Adverbien und Präpositionen gibt es viel mehr zu erzählen.

Kannst du auch Powerpoint verwenden? Dann ist es für alle leichter, es zu verstehen. Ansonsten gib ihnen zumindet ein Blatt mit den Wortarten und einer kurzen Erklärung und freien Zeilen, in die deine Mitschüler die Beispiele eintragen können.

Wenn das Ziel ist, dass jeder alles verstanden hat, dann solltest du viel Zeit für Beispiele verwenden und auch deine Mitschüler mitarbeiten lassen, indem sie in Beispielsätzen die entsprechenden Wortarten benennen.

Du könntest nach jeder Erklärung einer Wortart immer längere Sätze verwenden, in denen sie die bereits gelernten Wortarten erkennen sollen. Mach es wie ein Quiz.

Im Internet gibt es viele Informationen dazu. Schau mal, was dir am besten helfen würde, um es zu verstehen und dann gehst du bei der Erklärung ähnlich vor.

Wenn du dir z.B. die Videos anschaust, merkst du, dass die alleine schon 5 Minjuten dauern und da kann man noch viel mehr Beispiele bringen.

Bei der Erklärung ist auch immer interessant, wie erkenne ich die Wortart in einem Satz.

Nur mal ein paar Fundstücke aus dem Internet, da gibt es noch viel mehr.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/wortarten-uebersicht/

https://studyflix.de/deutsch/wortarten-bestimmen-3781

https://studyflix.de/deutsch/wortarten-ubungen-4164

Wünsche dir viel Erfolg!

Chiko135  09.11.2022, 20:00

danke für das Sternchen - auch wenn es nicht viel Auswahl gab ;)