Referat über das Thema Sterbehilfe?

Tiffanylegtlos  24.04.2023, 17:20

Dein Lehrer verlangt explizit Sterbehilfe als Refaratsthema von dir?

soundanderes
Fragesteller

Wir haben das Thema gezogen

5 Antworten

Ich finde das Thema sehr interessant. Man sollte in dem Referat auf jeden Fall darauf eingehen was in Deutschland erlaubt ist und was nicht in Bezug auf Sterbehilfe. Und dann würde ich erwähnen, dass die Schweizer einen ganz anderen Umgang mit der Sterbehilfe haben. Dort kann man sich schon vorher anmelden in den Kliniken die das durchführen. Und sogar Paare aus dem Ausland fahren wenn die Vorrausstzungen stimmen zusammen in die Klinik um gemeinsam zu versterben als Paar.Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Sicht der Kirche auf das Thema beleuchten und vielleicht ein paar Zitate einbauen von Leuten die für die Sterbehilfe sind und von Leuten die dagegen sind,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
soundanderes
Fragesteller

Ich hab in meine Powerpoint jetzt noch folgendes reingemacht: Unterschied zwischen Aktiven und Passiven Sterbehilfe, Gesetzeslage in Deutschland und anderen Ländern -> + ethische Diskussionen

Hey,

Das ist eigentlich nicht schwer, du findest überall Debatten und Informationen dazu. Informiere dich einfach bisschen darüber, dann geht das schon! Allgemein mag das Thema Sterben zwar nicht das leichteste sein, ich finde es jedoch sehr wichtig zu behandeln!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Was man einbauen kann ist die Situation in Deutschland für Menschen und Tiere. Auch kannst du das Ausland mit Deutschland vergleichen. Was auch ein interessantes Thema sein kann ist was die Todesstrafe mit Sterbehilfe zu tun hat. Zitate kann man auch einbauen und die Sicht dafür und dagegen. Achte dabei am besten auch darauf das es Meinungen gibt aus der Politik, Medizin und Wissenschaft. Auch könntest du einbauen was es für den Bestatter bedeuten kann.

Du solltest erwähnen, das Sterbehilfe nicht Sterbehilfe ist. Es gibt vier Arten: aktiv (Tötung auf Verlangen), passiv, indirekt & die Beihilfe zur Selbsttötung (Assistierter Suizid).

Wie steht die Kirche dazu?

Wie argumentieren Kritiker?

Was ist legal in Deutschland?

Wie läuft eine Sterbehilfe ab?

Wer leistet Sterbehilfe? Da solltest du auch die "Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben" (DGHS) erwähnen.

Und am Ende: Deine Meinung!

Sprich doch mit Menschen die das ausprobieren wie sie sich dazu entschieden haben und warum sie es machen