Referatsthema für englisch 8 Klasse?

3 Antworten

Am einfachsten ist normalerweise über das eigene Hobby.

Ich nehme mal an das Referat ist auf Englisch? Dann haste in den meisten Fällen über dein Hobby schon mal nen Englisches Video gesehen und kennst daraus Vokabeln. So issues jedenfalls bei mir

10 Min. ist eigentlich viel zu lang. Du armer.

Du könntest etwas über den Tee und seine Geschichte in den USA schreiben.

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel der nennt sich "Tea Party" daraus und evtl. aus den Quellen, die bei dem Artikel stehen könntest du etwas machen.

Als Einleitung könntest du schreiben:

Der täglich Tee war den eingewanderten Engländern und Niederländern .... sehr wichtig. Er wurde mit einem hohen Zoll belegt, dagegen gab es einen heftigen Protest. Genauere Infos mit Jahrszahlen usw. findest du in dem Artikel.

Die Wikipedia - Artikel kannst du dir auch in englisch anzeigen lassen. Dazu noch ein paar Bilder suchen ("Tea Party - Bilder" ins Suchfeld eingeben).

Weitere Themen: Musik, Kunst ... Irgendetwas Landeskundliches. Wenn ihr kein Landeskundebuch habt, frag mal in eurer Mediathek / Schulbücher nach. Dort gibt es so etwas bestimmt. Da findet man viele Anregungen für Themen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Habe die Arbeit deiner Lehrer gemacht -eigentlich sollten sie ein paar Themenvorschläge machen - für den Fall, dass es Schüler gibt, die so gar nicht alleine zurecht kommen.

  1. Nimm eine Fluss, einen der durch verschiedene Länder und Vegetationsgebiete fließt
  2. Nimm die Klimaerwärmung am Beispiel der Arktis
  3. Nimm eine Politiker wie Trump und die Gefährdung der Demokratie
  4. Nimm eine Radtour entlang einer touristischen Route
  5. nimm die aktuelle Mondlandung