Welches Thema würdet ihr nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polymerchemie: Hier kannst du über die Herstellung von Kunststoffen und ihre Verwendung in unserem täglichen Leben sprechen.

Katalysatoren: Katalysatoren sind Substanzen, die chemische Reaktionen beschleunigen oder erleichtern können. Du könntest über verschiedene Arten von Katalysatoren sprechen und wie sie in der Industrie eingesetzt werden.

Säuren und Basen: Hier könntest du über die Eigenschaften von Säuren und Basen sprechen und wie sie in der Chemie und im täglichen Leben verwendet werden.

Chemische Reaktionen: Du könntest über verschiedene Arten von chemischen Reaktionen sprechen, wie sie ablaufen und welche Auswirkungen sie haben können.

Farbstoffe: Farbstoffe werden in vielen Bereichen verwendet, von der Textilindustrie bis hin zur Lebensmittelindustrie. Du könntest darüber sprechen, wie sie hergestellt werden und wie sie funktionieren.

Radioaktivität: Hier könntest du über die Grundlagen der Radioaktivität sprechen und wie sie in der Medizin und anderen Bereichen genutzt wird.

Korrosion: Korrosion tritt auf, wenn Metalle mit bestimmten Substanzen reagieren und sich zersetzen. Du könntest darüber sprechen, wie Korrosion verhindert werden kann und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt haben kann.

Indikatoren für Säuren und Basen

  • Gängige Indikatoren vorstellen (Universalindikator, Phenolphtalein)
  • Als Praxisanteil: Rotkraut als Indikator

http://www.chemienet.info/3-ind.html

(auf jeden Fall zu Hause vorher ausprobieren und ggf. Fotos zeigen, wenn der Versuch in der Schule nicht klappen sollte.