Diskussionsfrage Brennstoffzellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welchen Stellen werden derzeit Brennstoffzellen eingesetzt?

Wo liegen ihre Vor- und Nachteile gegenüber anderen Stromerzeugern oder -Speichern?

Wie sieht deren Systemwirkungsgrad aus, wenn man den Wasserstoff elektrolytisch erzeugt?

Lassen sich BZ auch als Kraft-Wärme-Kopplung betreiben?

Welche "Brennstoffe" lassen sich außer Wasserstoff darin verbrennen?

Wie sieht die aktuelle Entwicklung im Bereich Erneuerbare Energien, Gleinfahrzeuge, Großfahrzeuge, Schiffe aus?

Wie ist die Rohstoffsituation in Sachen Edelmetalle und andere seltene Elemente?

.

Hast Du die Möglichkeit, eine Brennstoffzelle live im Modell vorzustellen? Das kommt im Rahmen eines Vortrages immer gut, wenn man zeigen kann, daß man das Teil im Prinziep vorführen kann. Wenn man in einer Kalilauge (6 Mol/L) zwischen zwei Graphitplatten elektrolyse betreibt, dann kann man für kurze Zeit die im/am Graphit adsorbierten Gase zur Rückgewinnung des Stromes nutzen. Ansonsten braucht man Gaserzeuger oder -Stahlflaschen, um die Gase herzustellen und dann platinierte Nickelnetze als Elektroden. Man kann das Ganze mit einem Voltmeter und einem sehr niederohmigen Elektromotor (Modellformat) demonstrieren.

,,Sind Brennstoffzellen überhaupt eine konkurrenzfähige Technologie gegenüber Akkumulatoren?"

XY1235
Fragesteller

okay danke. Aber was könnte man dazu bspw. sagen?