Was kann ich aktives mit der Klasse nach dem Vortrag machen?(ausser quiz)

4 Antworten

Naja, wenn es bei der Aktivität um das Abfragen bzw. Festigen der Inhalte geht, wirst du wahrscheinlich schon allein aus Zeitgründen um irgendetwas mit Fragen nicht herumkommen.

Aber du könntest das Setting variiieren. z.B. könntest du ein Kreuzworträtsel oder ein SIlbenrätsel mit Begriffen aus deinem Vortrag vorbereiten.

Oder du gibst schon während des Vortrages die Aufgabe, dass die Zuhörer sich eine Frage zu deinem Inhalt überlegen müssen. Diese Fragen stellen sie dann anschließend an alle anderen. Du kannst dabei auch noch einen Wettbewerb ausrufen, z.B. anschließend eine Abstimmung, wer die beste Frage gestellt hat.

Oder du teilst zwei Gruppen ein, in denen sie gegeneinander antreten, d.h. erst Fragen (mit den richtigen Antworten) formulieren, die dann anschließend von der anderen Gruppe beantwortet werden müssen. Du bis der Schiedsrichter, welche Gruppe die meisten Fragen richtig beantwortet hat.

Wenn es rein um Aktivierung der Gruppe (körperliche betätigung) geht, dann ist sowas wie Obstsalat eine beliebte Übung: einer steht in der Mitte und alle anderen sitzen im Kreis und bekommen einen Obstnamen (pro Ostsorte sollte es 4-6 Zuhörer geben) Wer in der Mitte steht, ruft eine Obstsorte auf und die müssen aufspringen und den Platz wechseln. Dabei versucht der in der Mitte, einen freien Platz zu ergattern. Wer übrig bleibt, steht in der Mitte und es geht von vorne los. Bei "Obstsalat" müssen allen den Platz wechseln. (Wer schummelt und sich nicht bewegt, obwohl er aufgerufen wird, kommt in die Mitte).

Eine Aktivität zur Konzentratoinssteigerung ist: alle sitzen im Kreis und es wird durchgezählt, jeder merkt sich seine Zahl. Alle führen dann gleichzeitig im selben Rhythmus folgernde Bewegungsabfolge durch: 1. auf die eigenen Obererschenkel klatschen, 3. in die Hände klatschen 4. rechte Hand auf die eigene rechte Schulter, 5. linke Hand auf die eigene linke Schulter.

Jetzt fängst du an und sagst beim Berühren der rechte Schulter deine eigene Zahl, dann eine andere. Derjenige, dessen Zahl genannt wird macht (sofort, beim nächsten Berühren der Schultern ) weiter und sagt wieder erst seine eigene Zahl und dann eine andere und so weiter. Man hat also nur während des Klatschens Zeit, zu überlegen, ob man dran ist und was man sagen muss) Wer einen Fehler macht, scheidet aus. Wenn es zu lange dauert, wird das Tempo erhöht.

Ich hoffe, da ist etwas dabei oder dient dir zur Entwicklung eigener weiterer Ideen - viel Erfolg!

Während des vortrages fragen einbauen. Z.b. Weiß den jemand oder kennt jemand blablabla.

Einen Film gucken ;)?

Irgendein anderes Spiel was dazu gut passt... Vielleicht auch was wo man aufstehen muss und sich bisschen bewegen da kann man sich auch besser was behalten