Hausarbeit (Geschichte) zum Thema Mauerfall und Wiedervereinigung - Fragestellung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche (lang- und kurzfristigen) Umstände führten dazu, dass ausgerechnet am 9. November 1989 "die Mauer fiel"?

vgl. dazu: http://www.spiegel.de/einestages/mauerfall-a-950083.html

https://youtube.com/watch?v=b3qVjwzgC2A

Denn so wars eigentlich überhaupt nicht geplant.

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Joshua18  11.05.2017, 19:15

Hier könnt ihr mal einen politischen Dilettanten in Aktion sehen ! Gut, dass es den damals gab. LOL

Ich kann mich nur immer wieder amüsieren. Gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist und die Grenzer dann doch letztlich besonnen waren.

Wie wär's, wenn du von Helmut Kohls Vision der "blühenden Landschaften" ausgehst und die Frage stellst, was bis heute daraus geworden ist? Also, was hat sich für die damaligen DDR-Bürger verbessert, wo gibt es noch Probleme?

Ist mit dem Fall der Mauer die Grenze innerhalb Deutschlands verschwunden?

oder

Wiedervereinigung oder Anschluss: eine Beurteilung der Ereignisse von 1989 und ihrer Folgen.

Hier meine zum (gefühlt) hundertsten Mal vertretene These: "Wieder" lässt sich NUR vereinigen, was zuvor schon mal EINS gewesen ist! Das trifft aber auf die DDR und die Bundesrepublik NICHT zu: Beide Staaten waren völlige Neugründungen von Gnaden der Besatzungsmächte.

boppa  13.05.2017, 19:00

Na und? Der Begriff "Deutschland" war im Bewusstsein der Bevölkerung nie auf einen konkreten Staat bezogen. Man empfand eine gewisse Kontinuität der verschiedenen "Deutschlands" seit 1871 und sah in der Trennung in zwei Staaten (ab 1949) etwas Künstliches. Nur die Jüngeren, die es nie anders kannten, empfanden diesen Zustand als "natürlich". Für die anderen wurde nach dieser vorübergehenden Trennung (was sind schon 40 Jahre in der Geschichte?) der natürliche Zustand wiederhergestellt. Es wurde von den meisten als Wiedervereinigung empfunden. - Man kann es natürlich auch so sehen wie du; mir erscheint das allerdings als sehr abstrakt und verkopft.

abibremer  14.05.2017, 13:45
@boppa

Damit es mir nicht in den Hals regnet, ist ein Kopf schon ganz nützlich!

boppa  15.05.2017, 10:42
@abibremer

Wobei der Kopf auf Durchblutung angewiesen ist, was ohne Herz schwierig wird.

Vielleicht solltest du noch mal auf die "deutsche Frage", welch mit dem Fall der Mauer als beantwortet gilt, zurück kommen und diese beleuchten.

Oder diskutier die demokratischen Prozesse in der DDR Bevölkerung, welche zum Fall der Mauer geführt haben.