Fragestellung /Hausarbeit über den delisch attischen Seebund?

1 Antwort

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Es könnten beispielsweise Maßnahmen untersucht werden, mit denen Athen eine Vormachstellung innerhalb des Seebundes ausbaute.

  • Welche Rolle hat die Verlegung der Bundeskasse von Delos nach Athen bei der Entwicklung des delisch-attischen Seebundes von einer Symmachie in Richtung auf ein athenisches Reich gespielt?

griechisch: συμμαχία = Symmachie, Bundesgenossenschaft, Bund, Bündnis

Es könnten beispielsweise gegen Athen gerichtete Aufstände von Seebundmitglieder in den 460er Jahren v. Chr. und ihre Folgen untersucht werden.

  • Welche Gründe hatte der Abfall von Thasos und was zeigt sich an ihm und seinem Ergebnis in Bezug auf das Verhältnis auf eine Führungsmacht und einem einzelnen Seebundmitglied?
  • Welche Gründe hatte der Abfall von Naxos und was zeigt sich an ihm und seinem Ergebnis in Bezug auf das Verhältnis auf eine Führungsmacht und einem einzelnen Seebundmitglied?
Boncuk55
Fragesteller

Erstmals vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Bist eine große Hilfe da ich selber sehr verzweifelt bin.

Das einzige was ich im Sinn hatte war:

War der Delisch-attische Seebund ein Verteidigungsbündnis gegen die Perser oder doch nur ein Machtinstrument Athens?

Albrecht  06.05.2022, 22:44
@Boncuk55

Bei dieser Fragestellung sind die Alternativen so, dass die erste nicht falsch ist, aber sicherlich bei weitem nicht die ganze Wahrheit, und die zweite zu übertrieben ist, obwohl etwas Richtiges darin steckt. Vor allem wäre ein großer Zeitraum (mehrere Jahrzehnte) ausführlich zu untersuchen, was für eine Hausarbeit zu umfangreich wird.

Boncuk55
Fragesteller

Schwierig eine Hausarbeit mit einem Umfang von 10 Seiten über den ersten Punkt zu schreiben… Es gibt einfach zu viele Punkte die man aufführen kann. Wie könnte da meine Gliederung aussehen..

  1. Einleitung
  2. Gründung des Seebundes

2.1 Organisation und Aufbau des Seebundes

2.2 Gründungsmitglieder und ihre Interessenslage

2.3 Ziele des Seebundes und Motive Athens

2.4 Athens Stellung im Seebund

3.Die Verlegung der Bundeskasse von Delos nach Athen?

???

4.Fazit

Albrecht  08.05.2022, 19:10
@Boncuk55

Es gibt bei der Feinunterteilung wohl mehrere Möglichkeiten.

ein ungefährer Entwurf im Großen, wobei auch Abänderungen denkbar sind

  1. Einleitung [könnte kurz eingehen auf Fragestellung/Untersuchungsthema, Quellenlage, Forschungsstand]

 2. 1 Aufbau des Seebundes und Stellung der Seebundsmitglieder in der Gründungszeit

2. 2 Interessen und Ziele der Seebundsmitglieder

2. 3 Veränderungen in der Stellung der Seebundesmitglieder bis vor 454 v. Chr.

3. Die Verlegung der Bundeskasse von Delos nach Athen 454 v. Chr.

4. Auswirkungen der Verlegung der Bundeskasse für eine Entwicklung des delisch-attischen Seebundes von einer Symmachie in Richtung auf ein athenisches Reich [dabei wären auch Hinweise auf weitere Fakoren unterzubringen]

5. Fazit

6. Bibliographie/Literaturverzeichnis