Fragestellung Hausarbeit Seife?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterscheid besteht im Herstellungsprozess. Die Industrieseife ist eigentlich eine Kernseife, die ausgesalzen wird. Die bei der (heissen) Verseifung aus Fetten und Lauge entstehenden Fettsalze und das Glyzerin werden durch das Aussalzen getrennt. Das ist die traditionelle Methode, die heute noch in den Seifenfabriken in Marseille oder Aleppo angewandt wird, dort wird die Masse tagelang gekocht. Kernseife ist nicht überfettet und löst Fett sehr gut, man kann sie zum Putzen und Waschen verwenden, die Haut trocknet sie aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife

Die meisten teureren Industrieseifen im Laden sind sogenannte Feinseifen. In der Fabrik wird die Kernseife geraspelt, mit Farben und Düften versetzt und in Formen gepresst, man erkennt meist in der Mitte des Seifenstücks umlaufend noch den Rand von der zweiteiligen Pressform:
https://de.wikipedia.org/wiki/Seife#Feinseife

Kaltgerührte sogenannte Naturseife, wie man sie zuhause herstellen kann, wird aus Natronlauge und Fett gerührt und nicht ausgesalzen. Das heisst, das hautpflegende natürlicherweise entstehende Glyzerin ist in der fertigen Seife noch enthalten. Zudem kann man die Seifen überfetten, indem man weniger Lauge einsetzt als zum Verseifen der Fette nötig ist (eigentlich also eine Unterlaugung). Die Überfettung wirkt zusätzlich rückfettend und pflegend auf die Haut. Durch die kalte Verarbeitung macht es Sinn, hochwertige native Öle und zu verwenden, da die Seifenmasse nicht so heiß gerührt wird (beim Kochen würden diese Öle Schaden nehmen).

Das wäre - wenn Du mich fragst - Dein roter Faden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung