Thema für eine Hausarbeit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Tipp von mir wäre, mit Max Weber, dem Urvater der Soziologie, anzufangen. Er prägte den Begriff "charismatische Herrschaft", der starken Einfluss auf Leadership-Ansichten ausübte. Denn was zur Herrschaft eines Landes sagen lässt, kann auch auf hierarchische Strukturen in Unternehmen übertragen werden.

Beschäftige dich am besten zusätzlich mit Michel Foucault und seinen Ansichten zu den Begriffen "Macht" und "Gewalt" - besonders bei Zweiterem dürfte die Bezeichnung "strukturelle Gewalt" interessant sein. Foucault war es auch, der die Theorie eines Machtvakuums verfolgte. All das findest du in seinem Werk "Wille zur Wahrheit".

Dort dürfest du eine Menge zu deinem Thema finden und kannst damit eine Fragestellung erarbeiten.

issle
Fragesteller

danke, für die antwort :). ich fürchte, dass weder weber noch foucault in frage kommen. ja sogar das change management wurde abgelehnt. der dozent will, aus mir schleierhaften gründen, luhmann's entscheidungsbegriff haben...... fällt dir dazu evtl. etwas ein :D?

Ratgeberfee  19.12.2014, 18:53
@issle

Schau mal, diese Anmerkung habe ich gefunden:

"Die Grundidee Luhmanns ist, dass man an Kategorien wie Zwecken, Hierarchien und Mitgliedschaft erkennen kann, dass Gesellschaften und ihre Teilsysteme eine grundsätzlich andere Funktions- weise zeigen als Organisationen."

Der Link dazu:

http://www.fes.de/ipg/ONLINE2_2002/Rezensionen.pdf

Das Zitat findest du auf Seite 136. Hilft dir das weiter?

issle
Fragesteller
@Ratgeberfee

oha, danke für deine mühe :D.

im ersten moment dachte ich, ne, das hilft mir nicht weiter, dann aber nach kurzem überlegen: wenn das mal keine fragestellung ist? "wie unterschiedet sich die funktionsweise der modernen gesellschaft von der der organisationen im luhmanschen sinne? wie unterscheiden sich die beiden systeme im hinblick auf ihre zwecke, ihre hierarchie und ihre mitgliedschaft?" :D

ich werd's gleich dem dozenten vorschlagen. da bin ich mal gespannt :)

issle
Fragesteller
@Ratgeberfee

kannst du mir vllt noch verraten, wie du auf diese rezension gestoßen bist? google? welcher suchbegriff? war's schwer zu finden? vllt hast du ja eine suchstrategie benutzt, die ich noch nicht kenne und die mir in zukunft behilflich sein könnte :D

issle
Fragesteller
@issle

ha :D thema wurde vom dozenten angenommen. danke, für den entscheidenden tipp ^-^

Ratgeberfee  30.12.2014, 19:02
@issle

Na wunderbar, das freut mich ja, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und meine Suchbegriffe tatsächlich noch gefunden. Bei Google gab ich ein:

"niklas luhmann hierarchien"

Dann kam dieses Dokument als erstes und darin habe ich nach einer relevanten Stelle gesucht. Manchmal sehen vier Augen mehr als zwei. :)

"Change Management - Die Rolle des Managements in Veränderungsprozessen"

Ein sehr ergiebiges Thema. Dazu ist eine Recherche einfach, weil es im Internet diesbezüglich viel verwertbares Material gibt. Zudem ist die Thematik hervorragend visualisierbar.

issle
Fragesteller

danke für die antwort :D

ist das denn marktwirtschaftlich oder wirklich eher auf personeller ebene angesiedelt?

meine eingrenzung mutet ja etwas BWL-mäßig an, ist aber eher in den sozialwissenschaften verordnet, deswegen die fokussierung auf die personen :D