Hausarbeit ohne Fragestellung?

2 Antworten

Es gibt online an praktisch jeder Uni einen Leitfaden für Hausarbeiten, es ist auch wichtig zu beachten welche Zitierweise bei euch gefordert wird. Hätte ich jemals eine Hausarbeit ohne Fragestellung abgegeben hätte ich entweder einen massiven Punkteabzug bekommen oder wäre geflogen. Auf der Fragestellung baut die Arbeit auf, davon hängt die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit ab. Es gibt keine Hausarbeit ohne Fragestellung.

Du fängst an mit der Fragestellung - Gliederung - Einleitung - Hauptteil - Schluss - Quellen & Literatur

Es gibt ebenfalls online hilfreiche Tipps zu diversen Lesetechniken. Es ist nicht hilfreich wenn du bei einer Arbeit jede einzelne Seite eines Buches durchkaust. Da wirst du nicht mehr fertig.

Natürlich kann man eine Arbeit ohne Fragestellung schreiben, trotzdem muss es eben ein begrenztes und klar definiertes Thema geben. Wenn du selbst dich mit einer Fragestellung jedoch wohler fühlst, musst du ja nicht darauf verzichten.

Je eingegrenzter da Thema ist, desto leichter fällt es auch Literatur zu selektieren - du musst nicht alles lesen, sondern eben nur die für dich relevanten Kapitel. Bevor du schreibst, brauchst du dann erst einmal einen Überblick.

Worüber willst du überhaupt schreiben? Was willst du mit deiner Arbeit darstellen und erreichen?

Bei formellen Fragen solltest du dich direkt an deine Dozentin wenden.