Ist das schon Plagiat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Erachtens sparst Du dir dadurch keine Arbeit und läufst sogar Gefahr, unlogische Schlussfolgerungen aus nicht voll ausgewerteten Quellen zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist

MadMax177
Fragesteller

Ja das stimmt und deswegen schaue ich mir die Quellen ja auch an. Es geht in erster Linie darum das ich die Quellen überhaupt mal finde und dann mit den nötigen Stellen arbeiten kann

Nach bestem Wissen und Gewissen ist das, wie du die Vorgehensweise beschreibst, kein Plagiat, sofern du auch die Quellen in der Literaturangabe (hinten) benennst, aus denen du die Zitate entnimmst (clevererweise natürlich + die Primärliteratur). Da gehören ja auch Texte rein, die dich weiter gebracht haben, ohne diese in deiner BA explizit als Quelle zu bennen. So bist du halt über die Sekundär- auf die Primärlitertur gestoßen...

Allerdings birgt diese Vorgehensweise doch einige Gefahren, da die Zusammenhänge, wie die "Kernaussagen" (die du ja dann quasi zitieren willst) zustande gekommen sind, dann früher oder später von dir nicht wirklich beachtet werden. Du kennst sie ggf. nicht oder nicht genügend... deine Profs aber womöglich/ wahrscheinlich schon. So rutscht du eventuell sukzessive in " wilde Deutungen", und diese können haarsträubende Außmaße annehmen.

Zudem... es braucht nicht sehr viel Übung um als Prüfer solche Braten zu riechen... und ist der erstmal gerochen, dann reizt es ggf. genauer hinzuschauen.

Aber mal ehrlich, Prüfer lesen ne ganze Menge Sche*ß. Da ist deine Vorgehensweise bei einigermaßen Geschick und halbwegs nachsichtigen Prüfern ein kleiner Fisch im Teich der dicken Fehlerkarpfen.

Nur... übertreibe es besser nicht zu sehr damit.

MadMax177
Fragesteller

Also einmal nur noch so zur Erklärung. Ich gebe nur die zitierten Bücher an. Also wenn in der anderen Arbeit aus dem Buch von Müller zitiert wird gebe ich auch nur müller in Text und Verzeichnis an. Bei uns wird auch nicht in primär und sekundär unterschieden. Aber danke für die Antwort, das hilft schon sehr weiter😊

180Grad  10.06.2022, 20:28
@MadMax177

Ja, das wird schon... ich selber würds im Text weglassen und hinten im LiteraturVZ einfügen, dann ist es safe und rund. Aber, wie du das vor hast, das passt schon. Klassiker ;-)

Ich glaube, es wird nie speziell in Primär- und Sekundär unterschieden, so nennt man das einfach allgemein in der Wissenschaft.

Viel Erfolg Dir!