Worin unterscheidet sich Bepanthen W&H Salbe und Pegasus Pro Tattoo Creme?

Das Tattoo direkt nach dem Stechen - (Haut, Pflege, Tattoo) Das Tattoo direkt nach dem Stechen... - (Haut, Pflege, Tattoo)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist seit über 5o jahren tätowierer und empfiehlt bepanthen.... hm....eigentlich ist in der branche seit langem bekannt, dass bepanthen für ein tattoo ungeeignet ist! bepanthen kann die farbe aus einem tattoo ziehen - sie regt die zellerneuerung an, damit vernichtet sie aber auch die farbzellen..... (einfach ausgedrückt!)...

und ein tattoo ständig zu waschen??... heißt, den natürlichen heilungsprozeß ständig zu unterbrechen und die haut zu belasten. die ersten 3-4 tage sollte überhaupt kein wasser an ein frisches tattoo! damit wird nur die schorfbildung immer wieder unterbrochen und muss immer wieder neu gebildet werden.....

ganz ehrlich, der kann vielleicht gut tätowieren, aber von wundheilung ..... das spar ich mir jetzt!

lass die bepanthen weg, wenn du nichts anderes da hast, dann nimm einfach olivenöl... ist ein wunderbares mittel für die haut (sehr gut wären: unguentolan, aloe vera, panthenol oder ringelblumensalbe). einfach mit einem küchentuch - zewa - leicht übers tattoo streifen. und das nimmst du nur wenn das tattoo also der schorf spannt - um ihn gescheidig zu halten. fertig!

Pluton89
Fragesteller

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Tättoowiert wurde ich von ihm nicht... Dafür habe ich mir einen wirklich guten Tättoowierer gesucht. Er arbeitet als freier Mitarbeiter in dem Studio und spricht nur Englisch oder wahlweise Serbisch. Sowie morgen das Studio in meiner Stadt offen hat, werde ich mir wieder die Pegasus Creme besorgen. Das Bepanten ungeeignet ist, spüre ich nach jedem Eincremen... Da die Creme auch noch so eine zähe Konsistens hat, reiß ich mir quasi jedes mal beim Eincremen den Schorf wieder mit runter. Nur kurz zu dem Waschen, ich schruppe da nichts ab o.ä. sondern tupfe nur vorsichtig mit einem feuchtem Zewa das Tattoo sauber. Ich habe leider nur noch 2 andere Sachen im Haus, die ich bis morgen nehmen könnte. Das eine Dermatix Ultra, was aber total ungeeignet ist und das andere ist http://www.apo-rot.de/details/penaten-pflegecreme-gesicht-und-koerper/2006691.html?partnerid=google_adwords_merchant Bei der weiß ich nicht ob ich die nehmen kann, aber ich hoffe dass du mir da noch Klarheit verschaffen kannst.

Und was einen eventuellen Farbverlust betrifft, ist das Nachstechen in den ersten drei Monaten kostenlos, bzw inklusive.

Pluton89
Fragesteller
@Pluton89

Ok, für heute hab ich erstmal ne Lösung gefunden. Ich konnte aus der "leeren" Pegasus Tube noch genug rausbekommen um das Tattoo damit vernünftig einzucremen und habe dann direkt die Folie für die Nacht draufgemacht. Damit sollte ich die Zeit bis morgen gut überstehen.

Bepanthen hat einen "Ziehende" Wirkung, ich würd die nicht benutzen. Durch Bepanthen bilden sich auch dickere Krüsten, und das ist bei Tattoos immer problematisch, weil sich dadurch viele Pigmente lösen. Das Tattoo muss im Heilungsprozess möglichst geschmeidig bleiben. Pegasus Pro erst ab den 10 Tag !!!

Tag 1-10 = UNGUENTOLAN Salbe

Tag 10+ = Pegasus-Pro