Hausarbeit: was tun, wenn jemand schon eine ähnliche Fragestellung bearbeitet hat?

8 Antworten

Hi,

Nur als Ergänzung, die Privatisierung wurde damals auch aus einem Grund vorgenommen. Das würde ich in der Einleitung zumindest erwähnen, der Vollständigkeit halber. Du findest dazu auch Quellen im Netz. Als die Krankenhäuser noch am Staat getragen wurden, hats nämlich nicht so gut funktioniert.

Liebe Grüße

BeLeWa
Fragesteller

Danke Dir

Hi.

Hausarbeit ist so was wie ne Facharbeit, oder? Also Schule. Klar, mit wissenschaftlichem Anspruch, Zitierregeln & Co, aber halt keine Diplom- oder gar Doktorarbeit.

Also, an und für sich ist das gar kein Problem, dass das Thema schon behackt wurde. Das gibt es oft. In den Geisteswissenschaften andauernd. Jetzt ist wichtig, dass Du die Arbeit kennst und zitierst, so dass klar ist, dass Du eine gute Literatursammlung hast und, dass Dich Keiner verdächtigen kann, dass Du abgeschrieben hast. Sprich, Du gibst die Arbeit in der Literaturliste an und zitierst, wenn nötig.

Interessant ist, dass Du die Ergebnisse Deiner Arbeit mit den Ergebnissen der anderen Arbeit diskutieren kannst. Diskussion war immer mein Lieblingskapitel! Und richtig schön ist, dass Du eben die Arbeit eines anderen Schülers diskutierst, Deine Ergebnisse und Meinung also genauso viel wert sind. Weil würdest Du Deine Ergebnisse kritisch mit denen eines Prof. Dr. Dr. vergleichen, dann würde Dir ja keiner glauben (wegen der Autorität, nicht wegen Dir - versteh mich nicht falsch!).

Nimm zur Auswertung Zahlen von Krankenhäusern Deiner Region und mach vorzugsweise noch ne Umfrage (Fragebogen, sagen wir 10 bis 20 Items, aber mach eine ungerade Zahl von Kreuzmöglichkeiten im Spektrum "stimme voll zu" bis "stimme gar nicht zu" - so zwingst Du die Leute zur Stellungsnahme. Das ist n Tag Konzeptionsarbeit, n halber Tag Krankenhaus (frag vorher um Erlaubnis und dann die Patienten), n halber Tag Auswertung (mach das mit Excel oder LibreCalc) und bringt Dir mindestens 10 Seiten "empirische Forschung"!).

Da musst du nichts ändern solange du es nicht nur kopierst!

Sehe dir doch mal Altenheime an wo die menschen auch leben und nicht nur weil sie krank sind! Da ist der Hund schon begraben extrem schlechte Arbeitsbedingungen schlechtest behandeln der angestellten und wen man Pech hat werden Patientn ruhig gestellt und wirklich kontrolliert wird da auch nicht! Und das ist das was die Privaten daraus gemacht haben also der reinste Horror und extrem teuer wen man da rein muss!

Stell dir das mal mit Krankenhäusern vor es gibt ja schon welche die nur bestimmte Leute aufnehmen nur Für Arbeitsunfälle!

Private Investoren haben keinerlei interes daran das es den Patient gut geht sonder haben nur interes an gewinne!

Nein, musst du nicht. Es gibt wahrscheinlich auch zu hunderten anderen Themen hunderte Hausarbeiten. In der Uni mussten wir zum Beispiel in einem Seminar auch alle zum gleichen Thema schreiben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es tausende Hausarbeiten zu diesem Thema geben kann, die voneinander sehr verschieden sind.