Thema für Hausarbeit analytische Prüfungshandlungen WP?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hälst Due von einer vergleichenden Betrachtung der Analysemethoden unter kritischer Beachtung statistscher Faktoren im Hiblick auf wandelnde Märkte.

Dann kannst Du die Methoden, Vorgerhensweisen und ihre Vorzüge/Schwächen dastellen und mit praktischen Beipielen unterlegen, Gleichzeitig zeigst du den Einfluss von technischem Wandel. Nachfrageverhalten und besonderen Marktsituation (z.B. Einluss von Lieferenpässen) auf, und warum sie bei der Kennzahlenanalyse evtl. nicht ausreichend berücksichtigt werden /oder doch. Zeige auf. warum die Plausibilitätsanalyse hier von Bedeutung sein kann

Koenigskind7
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist eine gute Idee. Hast du zufällig eine Analysemethode im Kopf, mit der man es gut vergleichen könnte?

warning534  24.12.2022, 10:05
@Koenigskind7

Ich würde zu einem In-Sich-Vergleich der analytischen Methoden neigen. Du weißt sicher, dass die auf der Grundlage der im Rahmen der Prüfung des IKS gewonnenen Kenntnisse noch gesondert zu bewerten sind. Es sind also keine Systemprüngen, die vorab immanent sind. In besonderen Situationen wählt aber ein erfahrener WP sich auch das Instrument der Einzelfallprüfungen.

Was denkst du wie sich eine Situation wie die durch den Krieg in der Ukraine enstandene auf den Hersteller von Sonnenblumenöl in Deutschland auswirkt und auf bisherige Kennzahlen im Hiblick z.B. auf den ROI, Lieferbereitschaftsgrad, VAlue at the Risk....

DA wiederumg ist die Plausibilitätsanalyse sehr hilfreich, denn sie hinterfagt, ab solche Veränderungen sinngegebnd sind. Dann folgt natürlich auch eine Bewertung zu erwaretender Ereignisse incl. eine best-case/worst-case analyse/average case Prognose.

warning534  24.12.2022, 12:11
@warning534

wenn Du keine besseren Antworten erhälst, wäre es schön wenn Du meine Antwort als hilreichste markieren könntest.

Ein völlig freies Thema zu analytischen Prüfungshandlungen? Warum nicht einfach total klassisch aufbauen.

  1. Was ist Wirtschaftsprüfung?
  2. Welche Arten von Prüfungshandlungen gibt es?
  3. Was sind analytische PH?
  4. Wofür braucht man analytische PH?
  5. Wofür sind analytosche PH ungeeignet?
  6. Fazit

Ich hab ja keine Ahnung, wie viel du so schreiben musst. Aber mit der Gliederung bekomme ich aus dem Kopf locker 4 Seiten zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Koenigskind7
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss ca 13-14 Seiten schreiben. Am Anfang wollte ich es auch klassisch aufbauen, aber eigentlich möchte ich die Hausarbeit zielführender schreiben, weniger generell. Also so, dass sie eine spezielle Frage beantwortet.