Fragestellung Hausarbeit formulieren?

2 Antworten

Schreib doch was über die aktuelle #MeTwo-Debatte: Man lebt in der dritten/vierten Generation in Deutschland, wird aber von den Nicht-Türken immer noch als Türke gesehen. Hier ein Interview mit dem Initiator:

http://www.bento.de/politik/metwo-menschen-mit-migrationshintergrund-erzaehlen-von-rassismus-2667477/

Außerdem gibt es eine ganz neue Studie des Essener Zentrums für Türkeistudien:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-07/studie-tuerkei-deutschland-diskriminierung-heimat

Darin wird deutlich: Durch Diskriminierungserfahrungen steigt das Zugehörigkeitsgefühl - zum Herkunftsland.

Ein durchaus schwieriges Thema, das sie zeit- und sozialgeschichtliche Forschung bisher nur ansatzweise aufgearbeitet hat. Spontan und vor dem Hintergrund rasch verfügbarer Quellen habe ich folgende Idee:

  • Gastarbeiter in Deutschland - wie wurden sie in wichtigen Medien der 1960er Jahre dargestellt und mit welchen Folgen für das gesellschaftliche Zusammenleben?

Frei zugänglich im Internet sind die allerersten Folgen des Politmagazins PANORAMA sowie die Artikel der ZEIT und des SPIEGEL. Das Stadtarchiv in der Heimat des Fragestellers hat wohl auch noch damalige Zeitungsartikel des wichtigsten Lokalblattes, sodass genügend Quellenmaterial ausgewertet werden kann. Aus diesem Material sollte man in Verbindung mit der vorhandenen Literatur eine runde Arbeit anfertigen können.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung