Fragestellung Sprache/Identität/Migration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes würde mich dabei ziemlich beschäftigen:

Worin ist die (persönliche) Identität überhaupt bestimmt? Abstammung ¦ Familie ¦ Sprache ¦ Nationalität ¦ Hautfarbe ¦ erlernter Beruf...

Zu allen Punkten kann man eine These aufstellen und eine Gegenthese und eine Erörterung. Schlussendlich wird es aber kaum eine fixe Definition von "Identität" geben, sondern bloss persönliche Ansichten und Inhalte.

Hallo,

dazu sollte man mehr zu den Auflagen an die Hausarbeit wissen. So besteht die Gefahr Antworten zu geben, die sich für Sie negativ auswirken.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule, Arbeit, Praktikum, Studium, Archiv
chillen16
Fragesteller

ich habe nichts weiteres dazu. ich soll mir eine Fragestellung überlegen, habe aber keine Ahnung

Ich fürchte, du hast den Begriff falsch verstanden. Es geht bei der Bildung einer professionellen Identität um die berufliche Persönlichkeit. Interessant ist das vor allem für Selbstständige und Freiberufler, kann aber auch für Angestellte ab dem mittleren Management aufwärts interessant sein.

Konkret sollte man dazu durch seinen Lebenslauf, Qualifikationen, Nachweis von Hard und Soft Skills etc. eine berufliche Persönlichkeit aufbauen, die im Arbeitsmarkt etwas "darstellt", hervorsticht und auf eine leistungsgerechte Bezahlung hoffen kann.

Wenn ich hier einen Bezug zu Migration und Sprache herstellen wollte, würde ich auf die Vorteile verweisen, sich in mehreren Kulturen auszukennen und dadurch allgemein flexibler in kulturell gemischten Teams und Bezügen (beruflich) agieren zu können.