Ich suche eine Fragestellung für ein Referat mit dem Thema Migration

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst dich auf die gastarbeiter spezialisieren (1950er-1960er): wer ist nach deutschland gekommen? was war deren ziel? was waren die absichten der deutschen gesellschaft? welche regelungen gab es? wann kam der anwerbestopp und warum? was ist aus den gastarbeitern geworden? wie viele gab es am ende noch in deutschland? sind sie integriert?

oder du könntest auf die große einwanderungswelle der spätaussiedler anfang der 1990er jahre eingehen? wer sind spätaussiedler? was hat sie zur ausreise bewogen, was zur rückkehr nach deutschland? wo haben sie nach ihrere ausreise aus deutschland gelebt? wie ist es ihnen dort ergangen? wie wurden sie in deutschland aufgenommen - welche regelungen gab es (pass, sprachkurse - anders als bei gastarbeitern) ? ist die gruppe integriert?

du kannst dich auch auf die deutsche "binnen"migration spezialiseren, also vor allem die aus der (ehemaligen) DDR in die BRD. wie sah die aus? wie waren die motive? was war die politische lage? welche kontroversen gab es zur wiedervereinigung? wie ist die lage heute?

danke für's sternchen :)

Zur Grundlage könnte z. B. das handliche Buch von Wolfgang Schöller "Die offene Schere im Welthandel...., von 2000 herhalten.

Ebenso könnte man über die Zuwanderung im Zuge der industriellen Revolution debattieren, damals kamen gern auch Leute aus jenen Ländern, die heute ganz besonders keine Flüchtlinge wollen.

Zur Völkerwanderung sollte es notfalls ebenfalls Literatur geben, ebenso wie zur Immigration von Hugenotten nach der Bartholomäusnacht, die Einwanderung sephardischer Juden aus Spanien/ Portugal (z. B. n. Hamburg) etc. pp. es mangelt also nicht an Ansätzen und Stoff, man muss sich nur dran machen.

"Wie hat sich die Migration in Deutschland im Laufe der Jahre/Geschichte geändert?"

Können die Probleme des demografischen Wandels durch Zuwanderung gelöst werden?