Körpersoziologie - Thema Hausarbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein interessantes Thema für eine Hausarbeit über Körpersoziologie wäre, wie die Gesellschaft den Körper formt, beispiele dafür wie Gesellschaft den Körper formt wären in etwa die gebeute Körperhaltung von durch strukturelle diskriminierung benachteilige hartz4 empfänger und die aufrechte körperhaltung reicher personen die ihren reichtum wegen der zuschreibung schön zu sein sich erschleichen.

Hab nie speziell was zu Körpersoziologie gemacht, aber gibt glaub ich viele ganz spannende Themen, wobei ich jetzt natürlich auch nicht weiß, was der Fokus in deinem Seminar war.

Wie wäre denn Thema: Body Modifications. Könnte man in Hinblick auf unterschiedliche Fragestellungen behandeln. Möglich wäre das Spannungsfeld Selbstbestimmung vs Fremdbestimmung (Bsp. Schönheits-OPs).

Fänd ich interessant.

Auswirkungen von Umweltgiften auf die Gesundheit

Auswirkungen des ansteigenden Arbeitspensums der Leistungsgesellschaft auf die Gesundheit