Thema für Hausarbeit (Literaturwissenschaft)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachbereich Germanistik?

Cherryvanillaa
Fragesteller

Also ich studiere Grundschullehramt und habe u. A. den Fachbereich Sprachliche Grundbildung, zu der Literaturwisssenschaft gehört :)

sigma5610  07.01.2020, 18:21
@Cherryvanillaa
  • Das Frauenbild in der KuJ-Literatur des 19. Jahrhunderts
  • Geschlechterrollen in der ...
  • Verstöße gegen Rollenbilder im "Struwwelpeter"
  • Erziehungsziele im "Struwwelpeter"
  • Stadt und Land in Spyris "Heidi"
  • Heldengestalten bei Karl May
  • Das Bild des Indianers bei Karl May
  • Das Bild des Orients bei Karl May
sigma5610  15.01.2020, 17:01

Danke für den Stern.

Karl May ? Oder allgemeiner: Abenteuerromane, Abenteuer in fernen Ländern ...

Ein Kinderbuch-Klassiker: Pinocchio
Oder muss es sich um deutschsprachige Literatur handeln?

Dann solltest du ggf. das Land eingrenzen und dir einen thematischen Schwerpunkt setzen, der dich bezüglich Kinder- und Jugendliteratur interessiert.

Also es darf nur um spezifisch Kinderliteratur aus dem 19. Jh. Gehen?

Cherryvanillaa
Fragesteller

Ja ich denke schon😅 Aber ich muss nochmal nachfragen... Ich hab überlegt über den Struwwelpeter zu schreiben, mir fällt allerdings kein explizites Thema ein...