Wie lange brauche ich für eine Hausarbeit?

8 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab, Z.B.  Dein Thema, Deine Arbeitsweise, die Verfügbarkeit entscheidender Literatur, ...

Wenn Du zum Beispiel Datenerhebungen machen musst, dann bist Du abhängig von den Zeitplänen anderer Leute. Nicht jeder kann auch viele Stunden am Tag wirklich konzentriert schreiben.

Falls Euer Dozent Euch Informationen zum Aufbau von und formalen Anforderungen an Seminararbeiten gegeben hat, dann empfielt es sich die vor Beginn des Schreibens auch zu lesen. Das kann Arbeit sparen, wenn man z.B. nicht erst am Schluss alle Quellenangaben von Textkürzeln in Fußnoten umformatieren muss.

Eine früh aufgestellte Gliederung und die Formulierung der wesentlichen Fragestellungen kann helfen sich nicht in Sackgassen zu verrennen und das eigentliche Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Notiere Dir Deine Literaturquellen gleich in korrekter Form, dann musst Du später nicht noch nach Angaben googlen. Notiere Dir auch gute Ideen für Abbildungen und Grafiken, das kommt üblicherweise immer eher am Ende und macht mehr Arbeit als man denkt.

Unterschätze vor allem auch nicht die Zeit für den Formatierungsaufwand. Beispielsweise beginnt die Seitenzählung immer erst mit der Einleitung, also nach dem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis, falls Du noch nicht weißt wie man das einstellt, dann können solche Kleinigkeiten echt Zeit fressen.

Bei der ersten Hausarbeit würde ich mit mindestens 4 Wochen rechnen(eher mehr). Du hast ja kaum Erfahrung in Literaturrecherche, Quellen finden und auswerten(was sehr mühsam sein kann, wenn man sich nicht auskennt) und ein Konzept hast du auch noch nicht. Plane lieber viel Zeit ein, damit es auch etwas ordentliches wird.

Also ich würde mal sagen 2-4 wochen, je nach dem wie schnell du arbeitest und je nach thema

Das ist von viel zu vielen Faktoren abhängig, als dass man da eine allgemein gültige Angabe machen könnte.

Wie fit bist du in der Literaturrecherche?

Wieviel Literatur gibt es zu deinem Thema, wie zugänglich ist sie?

Wie schnell liest du?

Wie schnell tippst du?

Wie schnell verarbeitest du Informationen?

Du kannst mit viel Getrödel Wochen und Monate für eine Seminararbeit brauchen. Meine persönliche Bestzeit waren unter 1,5 Tage für eine Hauptseminararbeit, zu der ich stabile Vorkenntnisse hatte, inkl. Literaturrecherche und Schreiben.

4 Tage 3 Stunden 23min und 12 Sekunden für eine 2+

Lässt sich nicht pauschal sagen. Kommt auf den Inhalt an und auch deine Intelligenz. 15 Seiten sollte man mit Korrekturlesen schon in 3 Tagen schaffen. Insgesamt dann vielleicht max.5. Dann sollte es aber auch eine 1 werden.

Caerry
Fragesteller

Was?? Das scheint mir irgendwie sehr unrealistisch, auch weil die meisten hier von 2-4 Wochen sprechen

pedde  13.02.2017, 02:26
@Caerry

Kommt immer drauf an. Bei mir im Studium waren es maximal 3-4 Tage Arbeit und einmal eben noch Kontrollieren.

Man sollte eben sein Thema sorgfältig auswählen und schon im Kopf ein Konzept haben.

Dem einen fällt es eben einfacher, dem anderen schwerer. Eine 1ser Bachelorarbeit war auch nach 2 Wochen erledigt - wie gesagt, es kommt immer drauf an, wie gut du dich mit der Thematik auskennst und wie konzentriert du am Stück eben arbeiten kannst.

Dann braucht es auch die passende Literatur (am besten auch Google-Books und dann ab in die Bücherrei oder Wittwer und das Zitat abknipsen).

Bei einer Hausarbeit ist ja das Niveau auch deutlich unter einer Bachelor/Masterarbeit.

Da sind 1. 15 Seiten schnell voll - da sollte man auch die Sache auf den Punkt bringen, was vielen Studenten schwer fällt.

Wichtig:

Tippen, Recherchieren, Struktur, Vorwissen, etc..

Naja dann empfehle ich dir eben 2 Wochen - crank ^^.

Viel Glück!