Fragestellung in der Literaturwissenschaft?

1 Antwort

Was ist denn das Thema des Seminars oder der Vorlesung gewesen? Irgendeinen Ansatz neben dem sehr generalistischen "Wonach fragt die Literaturwissenschaft?" muss es doch geben.

Meines Erachtens (ich bin aber kein Literaturwissenschaftler) fragt die Literaturwissenschaft nach dem Wesen und den Eigenarten des Textes. Das ist aber schon wieder so allgemein wie die Ausgangsfrage, so dass es - meines Erachtens - nicht verwunderlich ist, dass du damit nicht weiterkommst.

Die Literaturwissenschaft ist - wieder meines Erachtens - ein Instrument, ein Werkzeugkasten, der selbst keine Fragen stellt, aber sie zu beantworten hilft. Die Frage könnte also eher sein: Wie hilft uns die Literaturwissenschaft bei der Beantwortung unserer Fragen an den Text?

Und die mögliche Fragen an den Text kannst du meines Erachtens am ehesten entwickeln, wenn du dir nochmal über das übergeordnete Veranstaltungsthema Gedanken machst und dieses mit "deinem" Text verknüpfst.

Beste Grüße und viel Erfolg!

juleinmule
Fragesteller

Hi, erstmal lieben Dank für die Anregungen! Das Thema des Seminars waren Sangsprüche (eine mittelalterliche Gattung der Lyrik neben dem Minnesang).

Die Frage nach dem Interesse der Literaturwissenschaft stellt sich mir grundsätzlich, unabhängig vom Seminar eigentlich. Nur stoße ich jetzt wieder darauf, weil ich nicht weiß, worauf ich den Text sinnvoll untersuchen kann.

"nach dem Wesen und Eigenarten des Textes" hat mich gerade in meinem Verständnis sehr weiter gebracht! Vielen Dank!