Fragenformulierung Hausarbeit Soziale Arbeit?

2 Antworten

Würde auch sagen, dass du das noch mehr eingrenzen musst, das wäre ansonsten fast ein Bachelorarbeit-Thema... Wie lang sollte die Studienarbeit denn sein? Vielleicht recherchierst du noch bisschen weiter und kommst auf einen kleineren Aspekt, der in dem Rahmen wissenschaftlich behandelt wurde. Viel Erfolg :)

VOLLEYFREAK611
Fragesteller

Dies ist meine erste Hausarbeit und ich bin etwas am Zweifeln. Ich habedas Gefühl, dass ich eben nicht genug finden kann, bzw. bin ich schon auf der Suche nach möglichen Quellen, finde aber nur sehr begrenzt etwas. Inwiefern würdest du das Thema denn begrenzen? Der Umfang meiner Arbeit soll ca. 15 Seiten entsprechen.

Litoje  21.01.2021, 11:05
@VOLLEYFREAK611

Eigentlich geht es bei Studienarbeiten mehr darum, noch nicht ausgearbeitete wissenschaftliche Aspekte eines Themas zu untersuchen und nicht einfach "über" ein Thema schreiben. Also mehr Diskussion als Feststellungen, deshalb braucht es auch eine Fragestellung. Ich kenn mich bei deinem Thema jetzt nicht wirklich aus, aber vielleicht gibt es ja zwei gegensätzliche Konzepte für den Umgang damit, die du dann diskutieren kannst (natürlich alles wissenschaftlich belegt :)). Oder du schreibst über äußere Umstände, wie zum Beispiel inwieweit sich die Frustrationstoleranz bezüglich verschiedener sozialer Schichten oder Einkommensgruppen verändert. Oder inwieweit die Soziale Arbeit Hilfeinstitutionen anbieten kann. Schau einfach mal noch weiter in deiner Literatur, vielleicht gibts da ja paar Hinweise auf solche expliziteren Aspekte, die du dann ausarbeiten kannst :)

Du kannst bzw. solltest die allgemeinen Informationen (wie Gründe und Verhaltensweisen) auf jeden Fall auch mit reinbringen, das wird dann einfach dein erster Gliederungspunkt. So kannst du schon mal paar Seiten füllen. Achte aber trotzdem drauf, dass du nicht allzu sehr abschweifst und immer bei deinem roten Faden bleibst (Tipp dafür: Einleitung und Schluss immer erst nach dem Hauptteil schreiben :)).

Viel Erfolg! :)

VOLLEYFREAK611
Fragesteller
@Litoje

Vielen Dank. Ich muss wohl noch ein bisschen üben😅 aber ich denke das kommt noch im Laufe des Studiums, also hoffe ich 😂🙈

VOLLEYFREAK611
Fragesteller
@VOLLEYFREAK611

Könnte man dann beispielsweise nach den allgemeinen Dingen, die ich ja als ersten Punkt mit unterbringen soll/ möchte, auch ein Praxisbeispiel nehmen und dieses auseinander pflücken? Also z.B. „Ein Kind reagiert frustriert als es beim Einkaufen nicht die geforderten Süßigkeiten bekommt“

Also dieses Beispiel dann konkret beschreiben und analysieren?

Litoje  21.01.2021, 12:50
@VOLLEYFREAK611

Das kommt auf jeden Fall mit der Zeit, da wird jede Studienarbeit einfacher :) Praxisbeispiel kannst du an sich natürlich benutzen, da musst du nur darauf schauen, dass du auch im wissenschaftlichen Arbeiten bleibst und deine Thesen belegen kannst. Deine Idee mit der Frustration beim Einkaufen ist aber gut, da hast du einen Aufhänger, an dem du dich dann Stück für Stück entlanghangeln kannst. Da gibts einen klaren roten Faden, sowas lieben ja Dozenten sowieso hahah.

Wie gesagt, nur darauf achten, dass du bei der Analyse wissenschaftlich bleibst und nicht auf deine persönlichen Einschätzungen abrutscht :)

Wie entwickeln sich Frustration und Frustrationstoleranz im Kleinkindalter und wie lässt sich der Umgang damit gestalten?

Ist aber ein recht umfassendes Thema für eine Hausarbeit und du solltest überlegen das Thema etwas weiter einzugrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VOLLEYFREAK611
Fragesteller

Ich hatte mir überlegt zunächst auf Gründe für Frustration einzugehen, dann Verhaltensweisen die daraus folgen und letzlich wie man am besten damit umgehen sollte. Meinst du das ist zu grob gefasst? Es ist meine erste Hausarbeit und ich bin mir noch sehr unsicher in der Ausführung, leider ist auch unsere Dozentin nicht erreichbar :( Der Umfang der Arbeit soll ca. 15 Seiten umfassen und ich habe eher das Gefühl, dass ich diese nicht füllen kann.

DerJoergi  21.01.2021, 10:59
@VOLLEYFREAK611

Das klingt durchaus gut. Aber in der Frage hast du ja auch die Frustrationstoleranz genannt, dass wäre schon wieder ein weiteres Feld und ist Inhalt ganzer psychologischer Fachbücher. Ich würde immer versuchen ein Thema so eng und präzise wie möglich zu fassen. Bei 15 Seiten wäre meine Leitfrage z.B. eher: " Wie entsteht Frustration im Kleinkindalter und welche angemessenen (oder ggf. pädagogischen etc.) Reaktionsmöglichkeiten gibt es?" Das reicht völlig aus.