Gotik und Romanik im Vergleich?

3 Antworten

Welche neuen Techniken und Entdeckungen ermöglichen die Ästhetik des Gotischen?

earnest  11.07.2021, 09:37

Perfekt.

Man erkennt es sehr leicht. Romanische bauten haben zB Rundbögen, während die gotischen Spitznamen haben. Dadurch wird das Gewicht besser verteilt, so dass die Fenster in gotischen Kirchen viel größer werden konnten und die Innenräume mit Licht durchfluteten.

Wir sind heute ja schon lange keine Dunkelheit mehr gewohnt und auch am Tage werden Räume immer hell sein.

In einer Zeit, in der es keine anderen künstlichen Lichquellen als Kerzen, Öllichter usw gab, muss es ein erhabenen Anblick gewesen sein in einen riesigen Raum zu kommen, der von bunten Glasfenstern vom schönsten Licht erhellt war. Wenn du mal in einer großen Kathedrale stehst, lasse mal die Stimmung auf dich wirken.

Warum ist die Gothik doppelt so viel wert, wie die Romanik?

Siehe 10 € und 20 € Schein.

PornoLexy
Fragesteller

Was könnte ich dazu alles sagen?

LottaKirsch  11.07.2021, 09:48
@PornoLexy

Es scheint so, als wolltest du nicht nur die Frage, sondern auch den Vortrag. Bitter.

ulrich1919  11.07.2021, 10:44

Das ist natürlich eher eine humoristische Einsteigsfrage. Die Antwort hat nichts mit dem ,,Wert" der Baustile zu tun, sondern mit dem Prinzip, dass man den Wert der Geldscheine parallel mit der Zeitfolge der Baustil-Epochen zunehmen lässt.