Welche veränderungen gab es von der Romanik zur Gotik?

3 Antworten

Meinst Du die Architektur? Wenn ja: Beide Begriffe googeln, mit Google Bilder dazu! Gotik: z.B. Kölner Dom, Ulmer Münster. Romanik: Aachener Dom; viele alte Klosterkirchen in Frankreich

SpanksFranks  14.05.2018, 13:55

Warum schreibst du hier rein dass er/sie googeln soll als ob man nicht selber drauf gekommen wäre dann schreib doch lieber gar nichts

In der Romanik finden wir die alten Kirchen mit dicken massiven Mauern, die heute um die tausend Jahre und ein bißchen älter sind: Für die Ewigkeit monumental und wuchtig, erdenschwer, gebaut. Mit der Gotik trat ein neuer Baustil in die Geschichte ein: Filigrane Architektur, himmelhochstürmend: Ein einziges Gotteslob - siehe die beannten Dome von Köln bis Straßburg, Ulm. Grüße!

Romanik: Rundbögen, Massivbauweise (dicke mauern), zwillings- und drillingsfenster, wenige Verzierungen und Ausschmückungen, kleine Fenster

Gotik: Spitzbögen, Skelettbauweise (dünne Mauern), große meist auch bunte Fenster, viele Verzierungen, hohe Gebäude