gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied zwischen Germanistik und Literaturwissenschaft

gefragt von funkygirlz am 23.09.2008 um 16:51 Uhr

Eine Bekannte von mir studiert Literaturwissenschaft (deutsche Sprache, deutsche Literatur). Was ist bei diesem fach der Unterschied zu Germanistik oder heißt dasselbe fach einfach von Uni zu Uni unterschiedlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.827 Germanistik x 101 Literaturwissenschaft x 7

marusch
beantwortet von marusch am 23. September 2008 16:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hab auch Germanistik studiert und das Studium umfaßt sowohl Literatur- als auch Sprachwissenschaft (also Grammatik im weitesten Sinne). Beides kann man auch einzeln studieren. Deine Bekannte läßt also den Teil mit Sprachentstehung, Sprachgeschichte, Aufbau, Syntax, Rechtschreibung etc. aus (was m.E. nicht die schlechteste Wahl ist) :)

Kommentar von Ccbeab7ae14e62a6cca72838c637eae8smallMuskeTier am 30. November 2008 11:34

Soweit richtig, wobei Sprachwissenschaft auch den Aspekt "Kommunikation" umfaßt, der sich als äußerst wertvoll und universell anwendbar erwiesen hat.

anonym
beantwortet von Saarland60 am 23. September 2008 17:35
1x

Germanistik ist eine geisteswissenschaftliche Dispziplin, deren Untersuchungsgegenstand die deutsche Sprache und die deutsche Literatur ist. Literaturwissenschaft hingegen ist die Wissenschaft, deren Untersuchungsgegenstand ganz allgemein die Literatur ist. Dabei muss es sich nicht um deutsche Literatur handeln. Es kann auch die anglo-amerikanische Literatur sein (dann gehört diese Literaturwissenschaft zur Anglistik), die französische/spanische/italienische/portugiesische Literatur (dann gehört sie zur Romanistik), die schwedische/dänische/finnische Literatur (dann gehört sie zur Skandinavistik). Werden innerhalb der Literaturwissenschaft wiederum ausdrücklich verschiedene Nationalsprachen und Nationalliteraturen verglichen, nennt sich das Komparatistik (vergleichende Literaturwissenschaft). Literaturwissenschaft ist also ein allgemein gehaltener Begriff, Germanistik ein eingeschränkter.

ttempelhueter
beantwortet von ttempelhueter am 23. September 2008 17:26
1x

Literaturwissenschaft ist ein Teil des Magisterstudiengangs Germanistik. Germanistik umfasst des weiteren die Teilfächer Mediavistik und Linguistik. Alle drei Fächer kann man auch einzeln als Nebenfach belegen.

anonym
beantwortet von ichweisswas am 23. September 2008 16:53
1x

Literaturwissenschaft ist ein Teil von Germanistik. Literaturwissenschaft allein kann man sprachübergreifend studieren.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 23. September 2008 16:53
1x

Germanistik unterteilt sich in Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft.

Früher konnte man die Bereiche einzeln studieren. Mittlerweile geht nur noch Germanistik auf Bachelor (und da behandelt man beide Bereiche oberflächlich und ist hinterher auch nicht schlauer als vorher).

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.