Studium Ortswechsel an andere Uni abgelehnt was tun?

LePetitGateau  26.07.2023, 20:52

Steht gar keine Begründung dabei?

Speakingbubb447
Fragesteller

Ja doch, dass mein nc nicht reicht. Aber sollte man bei einem Ortswechsel nicht immer angenommen werden??? Und ich hatte jetzt ja zwei „wartesemester“

1 Antwort

Wenn Du im selben Studiengang einen Ortswechsel vollziehen wolltest und abgelehnt wurdest, kann es daran liegen, dass Du dich entweder für ein erstes Fachsemester beworben hast und aufgrund der bestehenden Zulassungsbeschränkungen (meist Notendurchschnitt/Wartezeit) nicht genommen werden konntest oder die Bewerbung war für ein höheres Fachsemester und es waren auch die höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt. Wenn Du den Ablehnungsbescheid nicht verstanden hast, dann ruf´ die Zentrale Studienberatung der Uni Duisburg an. Die werden dir das erklären. Ansonsten kannst Du ja erst mal an der Uni Münster verbleiben (sofern Du dich zum WS 23/24 rückgemeldet hast) und es zum SS erneut probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet