Schlechte Noten an Top Uni oder gute Noten an schlechter Uni?

6 Antworten

Du musst dir klar machen, was du mit deinem Studium anfangen willst. Geht es dir darum, deinen Wissensdurst zu löschen und danach einen einigermaßen guten Job zu finden sind die ersten Noten relativ egal, solange du dir wenigstens bei deinem Abschluss Mühe gibst.

Strebst du eine Topposition eines exklusiven Unternehmens oder eine Forscherkarriere an musst du dich mitunter gegen eine Vielzahl von (internationalen) Konkurenten beweisen. Das setzt Topnoten voraus.

Pfeif auf die Abinote. Ich kenne Leute mit Einserabitur, die nicht in der Lage sind, drei fehlerfreie Sätze zu formulieren.

Daher ist es doch gar nicht so sicher, dass deine Noten wirklich schlechter wären.

Ich würde auf jeden Fall Münster vorziehen. Allein wegen des Flairs der Stadt.

Ob sich das mit den besten 20 Prozent im Verlauf des Studiums auch so bestätigt, bleibt abzuwarten. Uni ist etwas anderes als Schule.

Wenn man erst einmal eine gewisse Berufserfahrung gesammelt hat, verliert das Studium ohnehin zunehmend in den Hintergrund. Der Abschluss ist also in erster Linie wichtig für den Einstieg ins Berufsleben. Da kann es durchaus hilfreich sein (muss es aber nicht), an einer renommierten Uni studiert zu haben - nicht zuletzt deshalb, weil möglicherweise auch die, die über eine Einstellung zu entscheiden haben, aus dem gleichen Stall kommen.

Eine generelle Aussage lässt sich zu dem Thema kaum machen, dazu sind die beruflichen Möglichkeiten einfach zu vielfältig.

Hey, wenn du dich an der Uni Duisburg-Essen wohlfühlst und gute Noten hast würde ich nicht wechseln. Kein Arbeitgeber wird dich ablehnen, nur weil du an einer Uni mit einem vermeintlich schlechten Ruf studiert hast. Bei schlechten Noten schon eher. Wünsch dir alles Gute!

Welchen Schnitt du im Abi hast ist völlig irrelevant sobald du den Studienplatz hast (und vor allem lässt sich daraus nicht ableiten wie gut du denn im Studium abschneiden wirst...). Und die Wahl der Uni würde ich nicht von irgendwelchen Gerüchten über die Prüfungen abhängig machen...