Wichtigkeit der Reputation der Universität?

3 Antworten

Die Note ist immer entscheidend, gerade bei einem Studiengang wie BWL, bei dem es sehr viele Absolventen gibt.

Die Reputation des Standorts spielt meines Erachtens kaum eine Rolle bei Auswahlverfahren. Vielleicht gibt es an der einen oder anderen Uni eine Koryphäe und dann könnte es gut aussehen, wenn man bei dieser z.B. die Abschlussarbeit geschrieben hat.

Allerdings sind gerade bei größeren Studiengängen wie BWL an einer Uni unter Umständen mehr als ein halbes Dutzend Professoren und nochmal doppelt so viele Mitarbeiter. Der Einfluss eines einzigen Professors auf die gesamte Lehre ist daher schon an sich begrenzt.

Also, meines Erachtens sollte man das Hauptaugenmerk voll auf die Note legen, alles andere ist nachrangig.

Beste Grüße!

Die Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten, da Bewerbungsverfahren weder einheitlich noch transparent sind.

Es wird wahrscheinlich auf das einzelne Unternehmen ankommen, welches Gewicht auf welchen Aspekt gelegt wird.

Ich würde auch vermuten, dass Noten das stärkere Kriterium sind, einfach weil diese technisch einfacher vergleichbar sind. Im Einzelfall, zB bei ähnlichen Noten oder wenn der Personaler die Hochschule, zB wegen persönlicher Erfahrung mehr schätzt, kann dies sicherlich ausschlaggebend sein.

Im Bereich der Forschung ist die Wahl der richtigen Hochschule wahrscheinlich noch am wichtigsten, da man durch das Studium auch leicht eine Fuß in die Tür bekommt (zB Kontakte knüpft).

Es gibt nach meinem Wissen auch Kooperationen zwischen Unternehmen und Hochschulen, entsprechend könntean auch das perspektivisch nutzen.

Letztlich würde ich empfehlen nach inhaltlichen Unterschieden und nicht nach Reputation zu entscheiden und grundsätzlich würde ich höhere Reputation nicht mit höherem Schwierigkeitsgrad gleichsetzen - das ist vielleicht der wichtigste Tipp :)

Die Noten und die zusätzlichen Qualifikationen der Bewerber

  • Fremdsprachen-Kenntnisse
  • Praktikums-Erfahrungen
  • Teamfähigkeit
  • Auftreten
  • ...

sind entscheidend, insbesondere bei einem Massen-Studiengang wie BWL.
Welche Uni - das hat keine wesentliche Bedeutung.
Mit "eher schlechteren Noten" muss man als BWL-Absolvent seine Job-Erwartungen ziemlich runterschrauben - egal auf welcher Uni man war.