Germanistik womit kombinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Berufsfeldern her steht ja oft im Internet auf den Seiten der Universitäten, welche Möglichkeiten man hätte. Und mit Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, Praktika, Auslandssemester und gewissen Kontakten kann es oft gute Möglichkeiten geben!

Die Leute, die Germanistik studieren, gehen meist in Richtung Lehramt. Dann eben mit Kombination eines anderen Faches, welches man für die Schule gebrauchen kann. Englisch, Mathe usw....

Andere Richtungen wären Journalismus und Autor.

Andere Möglichkeit wäre eventuell DAF (Deutsch als Fremdsprache) zusammen mit einer Fremdsprache.

Du musst dir aber bewusst sein, dass einige Fächer extrem lernaufwendig sind und gerade in Germanistik muss man extrem viel lesen.

Meine Empfehlung:

Informiere dich lieber speziell im Internet auf der Seite von der Universität, wie die Fächer beschrieben und vorgestellt werden und orientiere dich an deinen Interessen. Man weiß nie, wie später alles kommen wird 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Rubezahl2000  24.08.2021, 15:34

welche Möglichkeiten man hätte
Dabei sollte einem aber bewusst sein, dass das auf den Seiten der Unis keine objektive Berufsberatung ist, sondern mehr oder weniger Werbung für die Fakultät, um Studenten anzulocken.

Ob für die da genannten „Möglichkeiten“ tatsächlich Bedarf besteht und wie groß die Chance ist, dass ein Absolvent da tatsächlich einen Job finden wird, darüber sagt das überhaupt nichts aus.

Selbstverständlich ist es „möglich“, nach einem Germanistik-Studium erfolgreicher Journalist oder Lektor oder zu werden.
(Es ist ja auch „möglich“, nächstes Wochenende im Lotto zu gewinnen ;-)

Aber wie viele Germanisten schaffen es tatsächlich, in diesen Bereichen einen sicheren Job zu finden? 1 von 1000 vielleicht?

Noidea333  24.08.2021, 15:35
@Rubezahl2000

Eben. Man muss sich dann schon selber informieren! Aber als Denkanstoß ist es nicht verkehrt!

Überleg dir halt, was du nach dem Studium beruflich machen möchtest Und welches zweite Fach dazu gut passen würde.

Und achte unbedingt sehr gut darauf, ob für das, was du gerne machen würdest, überhaupt Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Wenn das Ziel deines Studiums sein soll, dass du dadurch einen Beruf erreichst, mit dem du relativ sicher einen Job finden und deinen Lebensunterhalt verdienen kannst, dann macht es wenig Sinn, Fächer zu studieren, für die kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Falls du dir vorstellen könntest, Lehrer zu werden, dann wäre Mathe ein sehr gutes 2. Fach, denn Mathe-Lehrer werden überall händeringend gesucht.

Milezz98
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich kann mir nicht vorstellen, Lehrerin zu werden, ich hatte eher an etwas wie Lektorat oder sowas gedacht!

Rubezahl2000  24.08.2021, 15:19
@Milezz98

Lektor, Journalist,... das sind die üblichen Wunschträume der Germanistik-Studenten. Aber in diesen Bereichen tatsächlich einen Job zu finden – und nicht nur gelegentlich mal einen Auftrag – das ist extrem schwierig.
Die Anzahl der Stellen ist sehr überschaubar, aber die Masse der Jobsuchenden in diesen Bereichen ist gigantisch. Massen von arbeitssuchenden Geisteswissenschaftlern suchen solche Jobs, da sie ansonsten kaum Chancen am Arbeitsmarkt haben.

alman7  23.11.2023, 23:43

Sich nach dem Arbeitsmarkt zu richten ist der schnellste Weg, um unglücklich zu werden, das hat ein Lehrer von mir Mal gesagt. Man hat auf jeden Fall gemerkt, dass er sich damals nach dem Markt gerichtet hat, denn er war extrem unglücklich. Richtet euch lieber nach euren Interessen aus und nicht nach dem Gehalt oder irgendwelchen Märkten. Was bringt euch der best-bezahlteste Job, wenn ihr in diesem Job unglücklich seid.

Rubezahl2000  23.11.2023, 23:51
@alman7

Sich NICHT nach dem Arbeitsmarkt zu richten und ein brotloses Fach zu studieren, das ist der direkte Weg, um gar keinen Job zu finden und arbeitslos zu sein.
Ob das wohl glücklich macht, wenn man in seinem Beruf keinen Job findet und seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer verdienen muss?

Ich würde kein ,,nützliches" zweites Fach studieren, sondern dir die Liste durchschauen und dann aufschreiben, welche dich am meisten interessieren.

Es bringt nichts das beste Fach auszuwählen, wenn es dich so langweilt und nervt, dass du es nicht bis zum Ende durchziehst und dort nur Probleme hast.

Milezz98
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort! Du hast natürlich recht und vom Interesse her wäre es wahrscheinlich Anglistik, aber auch da ist es schwer, einen guten Beruf zu finden :(

Rubezahl2000  24.08.2021, 15:02

Und was bringt es, nach dem Studium als Taxifahrer arbeiten zu müssen, weil man mit Studienfächern, für die kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, keinen Job finden wird?