Was ist der Unterschied zwischen einem "Germanistik" und einem "Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften" Studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Begriffen her ist beides dasselbe, wobei "Germanistik" der ältere Begriff ist, den im Unterschied zum anderen nicht mehr jeder versteht. "Deutsche Sprache und Literatur" klingt einfach moderner und ist auch verständlicher.

Ansonsten muss man sich einfach mal das Vorlesungsverzeichnis ansehen, dann sieht man sofort, welche Themen dort angeboten werden.

Auf jeden Fall muss man sich wohl darauf einstellen, auch die früheren Sprachstufen des Deutschen "zu lernen", Althochdeutsch, Mittelhochdeutsch usw.

Für eine Lektorentätigkeit sollte man Schwerpunkte setzen im Bereich der Literatur, aber vor allem sich einen breiten Überblick verschaffen über den aktuellen "Markt" in diesem Bereich. Wahrscheinlich gibt es inzwischen spezielle Studiengänge, die auf diesen Berufsbereich vorbereiten, auf jeden Fall hilft der Besuch der Frankfurter Buchmesse und ein Praktikum in einem Verlag ;-)

Die Begriffe meinen dasselbe. Wobei Germanistik besser klingt.
Ein Germanistikstudium ist normalerweise in Sprachwissenschaft/Literaturwissenschaft unterteilt.