Deutsch Lehramt für Gymnasium?

4 Antworten

Als Schule und Studium kann man nicht vergleichen. Die Masse und Qualität des Inhalts unterscheiden sich deutlich. Wenn man allerdings großes Interesse am Fach hat, hat man da auch Lust drauf und ist (in den meisten Fällen) begeistert den Stoff zu lernen. Kurzanekdote: Bei Beginn meines Studiums dachte ich, dass ich mit dem Biologie LK gut vorbereitet sei. Innerhalb einer Vorlesung (1,5 h) hat der Professor ALLES erzählt, was ich dort gelernt hatte. Ab der zweiten Vorlesung kam dann also nur noch neuer Stoff. Vielleicht ein kleiner Einblick zur Einschätzung ;) soll aber nicht abschreckend sein. Ich habe das Studium sehr gerne gemacht.

Es ist völlig anders als der Schulunterricht.

Im Prinzip vergleichst du nur noch das, was andere Leute zu irgendwas gesagt haben. Deine eigene Meinung ist nicht gefragt.

Dann kommt noch der ganze sprachwissenschaftliche Teil, den man in der Schule kaum behandelt. Muss man mögen.

Und ich hoffe, es wird noch mehr Wert auf Zeichensetzung und Rechtschreibung gelegt, als in der Schule üblich.

Kleine Lektion für Zwischendurch:

Deutsch Studium

Schreibt man zusammen oder mit Bindestrich.

Den leeren Zwischenraum nennt man auch Deppenleerstelle. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Studium macht Spaß, geht aber bei weitem über das hinaus, was man in der Schule hat.

Grundsätzlich besteht Germanistik aus den Bereichen "Neuere deutsche Literatur", "Ältere deutsche Sprache und Literatur" und "Linguistik (Sprachwissenschaft). Mir hat das Studium viel Spaß gemacht, aber manche empfinden Linguistik und ÄdL als schwierig. In Letzterem muss man alt- und mittelhochdeutsche Grammatik lernen, Texte übersetzen; wir haben z.T. auch noch gotische Verben (ostgermanisch) gelernt. Linguistik hat spannende Bereiche, aber auch dort gibt es Seminare, die als "schwieriger" empfunden werden.

Ich empfehle einen Blick in die Vorlesungsverzeichnisse der Universitäten, die in Frage kommen, um sich einen Überblick über die Angebote an Seminaren und Vorlesungen zu verschaffen.

Ja, natürlich ist das deutlich schwerer als das, was du in der Schule machst.

Das wichtigste ist, dass du wirklich ein ganz großes Interesse an dem Fach hast. Was interessiert dich denn an der deutschen Sprache und Literatur?

jomofa
Fragesteller

Ich würde Deutsch mit Geschichte kombinieren. Am meisten interessiert mich Sprachgeschichte und die neuere Literaturwissenschaft.