Germanistik und Geschichte studieren statt Lehramt?

5 Antworten

Unter gewissen UmstÀnden werden auch "Quereinsteiger" genommen, aber wenn es tatsÀchlich so viele studieren, wird es keinen Bedarf an Quereinsteiger geben.

Ist zwar schon alt, aber sicherlich gibt es heute noch Interessent*innen mit der FĂ€cher-Kombi die Lehrer*innen werden wollen:

NatĂŒrlich kannst du mit dieser FĂ€cher-Kombination (ohne Lehramt) Lehrer*in werden! ;-) Sowohl an Ober- als auch an Grundschulen.

Du könntest als PKB-Kraft unterrichten, Als DaZ-Lehrkraft eine Willkommensklasse leiten oder dich auf das berufsbegleitende Referendariat bewerben. WÀhrend des Referendariats wirst du dann in den Bereichen PÀdagogik weitergebildet.

Kleiner Tipp: Mach das Ref mit deiner FĂ€cherkombi an der Oberschule. Da dafĂŒr nur 2 FĂ€cher nötig sind. FĂŒr das Grundschulref. braucht man 3 FĂ€cher. Jedoch kannst du nach dem Ref an der Oberschule auch an einer Grundschule arbeiten. (Umgekehrt ist das leider nicht möglich.)

Mit deiner FĂ€cherkombi wirst du an der Oberschule Deutsch- und Geschichtslehrer*in. An einer Grundschule wirst du unabhĂ€ngig von deinen studierten FĂ€chern sowieso ĂŒberall eingesetzt! ;-) ZusĂ€tzlich kannst du dort auch NeigungsfĂ€cher angeben (z.B. Musik, wenn du Musiker*in bist).

Aktuell werden LehrkrÀfte (egal mit welchen studierten FÀchern) hÀnderingend gesucht!! In Brandenburg werden mittlerweile Bachelorabsolvent*innen verbeamtet.

Hoffe du konntest deine TrÀume verwirklichen!

(Infos: Aus eigener Erfahrung)

Jetzt ist meine Frage, ob man wenn man Germanistik und Geschichte studiert, aber halt nicht auf Lehramt
trotzdem Lehrerin werden kann?

Nein. Es gibt zwar die Möglichkeit des Quereinstiegs, aber nicht in diesen FÀchern.

Ich wĂŒrde dringend von dieser Studienwahl abraten. Mit Lehramt kann man, je nach Schulform/richtung, noch GlĂŒck mit einer Stelle haben, ohne Lehramt auf gar keinen Fall machen.

Annalenajohanna
Fragesteller

Danke fĂŒr die schnelle Antwort! Dann muss ich mich wohl von der Stadt unabhĂ€ngig machen und einfach in Kiel studieren..

Annalenajohanna
Fragesteller

Ja ich weiß dass es so ist, aber ich möchte Geschichtslehrerin werden! Und außer deutsch kommt bei mir leider nichts in frage 😅 ich bin Naturwissenschaftlich so wie auch fremdsprachlich völlig unbegabt

grubenschmalz  30.08.2017, 16:06
@Annalenajohanna

Geschichtslehrerin

Wirst du damit am Gymnasium aber nicht werden, weil dich keiner einstellen wird.

Der hauptsÀchliche Unterschied zwischen einem Studium auf Lehramt und einem "normalen" Bachelorstudium ist, dass du bei einem Lehramtsstudium noch einen gewissen Anteil an PÀdagogik und Didaktik hast.

Diesen kann man zwar oftmals noch nachholen, aber ohne ist es schwer den Seiteneinstieg hinzubekommen.

Was ich in deinem Fall aber als das Hauptproblem sehe, ist die Fachkombination. Beides sind FĂ€cher, fĂŒr die es im Moment (und wahrscheinlich auch in Zukunft) mehr Absolventen als Stellen gibt. Es gibt also eine wahnsinnig große Konkurrenz unter den Lehramtsabsolventen, die den regulĂ€ren Weg gegangen sind, so dass die Schulen keinen Bedarf an Seiteneinsteigern ohne Lehramtsabschluss fĂŒr diese FĂ€cher haben.

Die Chancen fĂŒr einen Seiteneinstieg stĂŒnden mit naturwissenschenschaftlichen FĂ€chern wie Mathe, Physik oder Chemie (Bio eher weniger) deutlich besser.

Was du meines Erachtens noch ins Auge fassen könntest, wÀre im Laufe des Studiums den Studiengang von Bachelor zu Lehramt zu wechseln. Je nach Bewerberlage ist aber auch nicht sicher, ob das klappt.

Ich wĂŒrde dir also empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen und deine Fachkombination nochmal zu ĂŒberdenken und dich ggf. nochmal umzuorientieren.

Beste GrĂŒĂŸe!

Ein Quereinstieg ohne Lehramt-Studium ist möglich in den FĂ€chern, wo Lehrer dringend gesucht werden, zum Beispiel Physik, Mathe,

Aber Deutsch- und Geschichtslehrer gibt's wie Sand am Meer ;-) Du sagst ja selbst, dass der Studiengang ĂŒberlaufen ist.

FĂŒr diejenigen, die Deutsch und Geschichte auf Lehramt studieren, wird es schon schwierig genug, eine Stelle zu bekommen. ZusĂ€tzliche Quereinsteiger braucht man da ĂŒberhaupt nicht.

Überleg dir vielleicht mal eine andere FĂ€cher-Kombination, mit der du spĂ€ter mal bessere Chancen auf eine Stelle hast.
Z.B. Mathe und Physik sind normalerweise zulassungsfrei, da könntest du dich vermutlich sogar jetzt noch fĂŒrs Wintersemester 2017 einschreiben ;-)