Lehrerin werden trotz keinem Lehramtstudium?

7 Antworten

Wenn, dann studiere lieber auf Lehramt und entscheide dich dann für einen anderen Weg. Das ist problemlos möglich.

Die fachlichen Inhalte sind fast deckungsgleich, aber die Lehramtsqualifikation lässt sich nicht so leicht nachholen.

Beste Grüße!

earnest  11.03.2020, 15:21

Die fachlichen Inhalte eines Dolmetscherstudiums sollen "fast deckungsgleich" mit den Inhalten eines Anglistik- oder Germanistikstudiums sein?

Habe ich dich da richtig verstanden?

Ansegisel  11.03.2020, 15:29
@earnest

Nein, ich meine Lehramt Deutsch/Englisch und ein normales Bachelorstudium Germanistik/Anglistik.

Von ehem. Kommilitonen weiß ich, dass, wenn das Studium noch aufgeteilt ist in einen Lehramtsstudiengang und "normale" Bachelor-/Master-Studiengänge, es dann möglich ist, beide Abschlüsse parallel zu machen, also sowohl Staatsexamen als auch B.A./M.A.. Das bedeutet meist nur einen geringen Mehraufwand, da die thematischen Studieninhalte ja großteils deckungsgleich sind.

Aber es gibt ja auch Bundesländer, in denen diese Splittung durch andere B.A./M.A.-STudiengänge ersetzt wurde. Kommt also wohl auch darauf an, wo du herkommst.

Kann ich trotzdem Lehrerin werden, auch wenn ich kein Lehramt studiere

Können ja, aber ohne Lehramtstudium hast du je nach Bundesland doch genug Hürden. Ich glaube Deutsch und Englisch sind jetzt nicht so die Fächer, wo du überall was kriegen würdest und Quereinstieg ist immer auch mit so ein paar Fallstricken verbunden.

kann ich auch einen anderen Beruf wählen

Klar kannst du das.

Noch hast du 3 Jahre und kannst immer noch gucken ob du Lehrerin werden möchtest.

Habe mal was von Quereinsteiger gehört als Lehrer kann dir nicht viel darüber sagen.. google es einfach mal

Du hast noch drei Jahre in deiner fachlichen und persönlichen Entwicklung, also versuche einige Praktika in den Bereichen zu machen, die du vielleicht später beruflich ausüben möchtest. Alles andere Denken ist jetzt noch Unsinn!

BEISPIELE:

Eine Bekannte von mir studierte leidenschaftlich Romanistik und Anglistik für das gymnasiale Lehramt fertig, im Referendariat wehte ihr die Bosheit der SchülerInnen entgegen, sie war nämlich nur 1, 67 m groß. Sofort wechselte sie zur Buchhändlerin, hat seitdem einen eigenen Laden in ihrem Fachbereich mit Angestellten in einer Großstadt. Ihr Mann ist Gymnasiallehrer, ihre Tochter wollte niemals Lehrerin werden, studiert noch Zahnmedizin.

Eine andere wurde staatlich geprüfte Dolmetscherin Englisch/Deutsch, leider war sie zu attraktiv, ständig sexuelle Übergriffe ihrer Chefs! - Schnellstens schloss sie Verträge mit amerikanischen Herstellern für medizinische High-Tech. Deren hochspezielle Gebrauchsanweisungen übersetzt sie nun seit Jahrzehnten zu Hause für gutes Geld und unterrichtet auch freiberuflich DolmetscherschülerInnen.

Ein Freund studierte nach seiner Bundeswehrzeit mit Rettungsassistent-Ausbildung Deutsch/Englisch/Sport für das gymnasiale Lehramt, wechselte dann doch zu Medizin - und ist längst Orthopäde an einem Krankenhaus in Südafrika - mit einer Engländerin, Ärztin, verheiratet, drei Kinder.

Mit anderen Worten: Erfahre deine Talente und nicht nur deine Träume - auch durch Reflexion mit deinen FreundenInnen. Glaube nie an Sackgassen, denn auch dein Leben wird Wege gehen, die du nicht ahnst, aber glücklich beschreiten kannst, wenn du sie zulässt!