Vorbereitung Studium Anglistik?

2 Antworten

Man muss sich auf ein Studium eigentlich nicht wirklich vorbereiten. Es geht da ja auch bei 0 los und praktisch niemand wird sich vor Studienbeginn schon mit Phonetik oder englischer Sprachgeschichte auseinandergesetzt haben.

Ich würde dir einfach vorschlagen, mal ins Modulhandbuch zu schauen und zu gucken, was im ersten Semester für Veranstaltungen auf dem Plan stehen und wie die Literaturempfehlungen dazu sind. Vielleicht ist da das ein oder andere Buch dabei, in das du schon einmal hereinschauen kannst.

Außerdem kannst du mal gucken, ob es irgendwo (z.B. auf der Institutshomepage) einen Lesekanon mit literarischen Werken gibt, die du lesen solltest. Dann könntest du schon das ein odere Stück Literatur auffrischen.

Aber wie gesagt, es gibt meines Erachtens in disem Fall eigentlich keine Notwendigkeit, für das Studium vorzuarbeiten.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Abcdefg386
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Sorge ist nur das ich da aufeinmal stehe und die Begriffe nicht verstehe oder gar nichts verstehe...

Ansegisel  03.09.2019, 15:26
@Abcdefg386

Da musst du eigentlich keine großen Sorgen haben. Schau dir vielleicht nochmal die Grammatik etwas an, aber du musst keine Angst haben, dass du nichts mehr verstehst.

Gitarre123  03.09.2019, 10:53

Gute Antwort! Ich verstehe auch die Sorgen der Fragestellerin, da es ja auch von Uni zu Uni sehr schwankt... Gerade wenn es immer heißt, dass in den ersten Semestern regelrecht "ausgesiebt" wird..

Deutsch UND Englisch zu studieren, ist wahrscheinlich keine gute Idee, denn wenn Du später WIRKLICH als Deutsch- und Englischlehrer an einem Gymmasum unterrichtest, hast Du durch permanente langwierige Korrekturen von Klassenarbeiten und Klausuren keine Freizeit mehr, sondern ständig 60-Stunden-Wochen.

EINES der vielen Themen, die in beiden Fächern hohe Bedeutung haben, sind "Stilmittel und rhetorische Figuren".

In beiden Fächern wirst Du ständig mit Literaturanalyse und auch Sprachwissenschaft (Linguistik) konfrontiert.

Schaue Dir das Vorlesungsverzeichnis der von Dir gewählten Uni an udn bsche als Gast die eine oder andere Vorlesung / Lehrveranstaltung.