Wie hoch ist der Schnitt 2015/16 für Grundschullehramt an der Uni Hildesheim für die Fächer Anglistik und Germanistik?

3 Antworten

Hallo,

Auf der Homepage der Uni Hildesheim ist diesbezüglich zu lesen:

Die Verfahrensnoten, die für eine Zulassung in bestimmte Studienfächer nötig war, werden von der Universität Hildesheim nicht veröffentlicht.

Aufgrund der großen Menge an veränderlichen Werten ergibt sich für Bewerber_innen keine verlässliche Prognose und die Veröffentlichung der Notengrenzen könnte zu Fehlinterpretationen führen. Beispielsweise schwankt die Nachfrage nach bestimmten Fächerkombinationen und auch das Angebot an Studienplätzen in den einzelnen Studienfächern kann sich in jedem Studienjahr verändern. Somit ergibt sich keine hohe „Vorhersagekraft“ der vergangenen Verfahrensnoten für zukünftige Bewerbungsverfahren.

Quelle: https://www.uni-hildesheim.de/zsb/vordemstudium/bewerbung-zulassung/#c39259

(Gilt für Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption [B. A. und B. Sc.]. Dazu musst du unten bei Ergebnisse vergangener Zulassungsverfahren den entsprechenden Studiengang anklicken.)

Das heißt, du musst dich für das Auswahlverfahren bewerben. Die Uni bildet an dessen Ende eine Verfahrensnote, die dann (mit) über deine Zulassung entscheidet.

Auf der Internetseite steht auch, wie sich die Verfahrensnote errechnet, sogar anhand der Fächer Deutsch und Englisch.

Klick dich da mal durch bzw. wende dich an die entsprechenden Informationsstellen der Uni Hildesheim.

Gruß, BerchGerch

PS: Das war wirklich nicht schwer zu googeln. Einfach Hildesheim Grundschullehramt bei Google eingeben und schon der erste Treffer führt dich auf den richtigen Weg ;-)

Dazu musst Du schon eine Glaskugel heranziehen. Wenn man die Ergebnisse späterer Auszählungen auf Noten- und Wartezeitranglisten heute schon kennen würde, könnte man sich ja die Auswahlverfahren gleich ersparen.

Am 15.07. ist erst einmal Bewerbungsschluss für zulassungsbeschränkte Studienangebote. Erst danach wird sich bei etlichen zulassungsbeschränkten Studienangeboten ein Bewerberüberhang (mehr Bewerber als geplante Studienplätze) herausstellen. Und nur dort werden danach die Studienplätze nach Noten- und Wartezeitranglisten ausgezählt (d.h. es wird eine Bewerberauswahl getroffen). Und erst nach Abschluss dieses Auswahlverfahrens kann man die aktuellen Auswahlgrenzen kennen. Die werden dann auch veröffentlicht. Als ganz grobe Orientierung kannst Du Dir ja die Auswahlgrenzen der Vergangenheit anschauen auf den Websites der Hochschule.

Das wird nicht davor festgelegt, sondern erschließt sich aus der Zahl der Bewerber & Anzahl der Studienplätze. Aber du kannst dich ja an dem NC vom letzten Jahr grob orientieren.