Staatsexamen Lehramt nicht bestanden-was passiert nun?

Ich hab megaaa schiss davor, weil ich gesehen habe wie das einer Lehrerin vor meinen Augen passiert ist und seitdem hab ich panische angst davor. Ich studiere ja nicht mal aber trotzdem habe ich angst

4 Antworten

Wenn Du zweimal durch die Prüfung fällst, ist es vermutlich nicht der richtige Job für Dich, dann ist es besser, wenn Du Dir was anderes suchst.

Aber sowas passiert nicht so oft.

Du wirst ja schon viel früher merken, ob der Beruf der richtige für Dich ist.

Warum gehst Du davon aus, daß du durchfällst? der Normalfall ist, daß man besteht.

Waliyah07
Fragesteller

Weil ich gesehen habe wie eine angehende Lehrerin durchgefallen ist und ich deshalb eine Art Trauma habe

Neugierig1971  29.12.2021, 21:56
@Waliyah07

Das wird Dir nicht passieren. Und möglicherweise hast Du ja auch erkannt, warum sie durchgefallen ist und das das Gründe hatte.

Waliyah07
Fragesteller
@Neugierig1971

Danke dir. Ich hab wahrgenommen dass sie sehr nervös war und man es leider auch sehr gesehen hat. Aber ich muss sagen dass die Prüfer super unsympathisch waren.

Neugierig1971  29.12.2021, 22:03
@Waliyah07

Die Prüfer kannten sie aber vermutlich schon vorher und wussten, daß sie durchfallen wird.

Das kann sich zwar inzwischen geändert haben aber nach meinem Wissen kann man es in einem anderen Bundesland machen, zumindest meinte meine Lehrerin das.

Wenn du zweimal durch das zweite StEx fällst, musst du das Bundesland wechseln und darfst die Prüfung dort ein drittes und letztes Mal machen. Dann ist Ende.

Wenn du Glück hast, nimmt dich eine private Schule, wobei die auch staatlich geprüfte Kollegen bevorzugen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du darfst das 2. Staatsexamen einmal wiederholen.

Wenn du es immer noch versemmelst, dann kannst du an keiner staatlichen Schule mehr Lehrer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen