1. Staatsexamen Lehramt GHS aus BaWü ...?

3 Antworten

Ein Vorbereitungsdienst ist meines Wissens pflicht ohne den kannst du an keiner Schule als Lehrer/in arbeiten!

Natürlich muss die Staatsprüfung auch vollständig "erfolgreich" abgelegt werden.

(Im Jurastudium muss du auch 2x ablegen sonst wirst du kein Volljurist)

Regina3
Fragesteller

Könnte ja sein, es gibt irgendwo eine Ausnahme wegen extremem Lehrermangel ...

Webclon  24.12.2021, 22:43
@Regina3

Den gibt es bestimmt versuche es mal vielleicht nehmen die dich auch so.

Meinen Kumpel haben die damals trotz 5 fehlenden Scheinen als IT-Administrator eingestellt der hatte es einfach drauf hat sich alles selber beigebracht (Autodidakt)

Hinuk12  29.12.2021, 23:53
@Regina3

Du kannst eine Vertretungsstelle mit einem Bachelor annehmen, aber auch die bevorzugen andere Kollegen eher.

Nur übergangsweise für eine kurze Zeit.

Dann wird aber das Referendariat erwartet.

Regina3
Fragesteller

Schade ... aber so bringt es nichts in dem Fall ...

salome77  27.12.2021, 23:10
@Regina3

Es gibt auch die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Referendariats. Das ist zwar extrem stressig, aber man verdienst schon wie ein Lehrer.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Geht darum, dass (bereits) das normale "Ref" zu belastend wäre. Psychisch und körperlich. Derjenige kann zum Beispiel keine Treppen mehr gehen. Aber welche Schule hat schon Aufzüge?

Von den Stunden: Ein Lehrauftrag mit max. 10-15 Stunden/Woche würde wohl gehen; max. 3 Stunden/Tag.

Aber da ist auch ein "Teilzeit-Ref" viel zu umfangreich - alleine die Vorbereitung ...

Irgendwo direkt einzusteigen, jeden Tag 3 Schulstunden a 45'. Fächer, die sonst quasi keine Zeit zusätzlich brauchen, bzw. schnell zu korrigieren sind wie Mathe ...

Und ein Kollegium, dass sich gegenseitig unterstützt, statt sich Steine in den Weg zu werfen ...

Naja - träumen ist ja mal erlaubt ...

salome77  27.12.2021, 23:22
@Regina3

Drei Stunden hat bei uns nur eine Kollegin, die aber schon älter ist und krank.

Als Einsteiger kannst Du das vergessen. Du musst ja auch die Vorbereitungszeit mit einberechnen. Die einzige Möglichkeit wäre ein Ganztagsangebot.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Naja - die Kollegin bei Euch ist vermutlich weniger krank, als die Person, für die ich frage. Und "Einsteiger" ist auch relativ - nach dem 1. Stex mehr als 25 Jahre Nachhilfe gemacht und davon gelebt.

Wie meinst Du das mit "Ganztagesangebot"?

salome77  27.12.2021, 23:28
@Regina3

Arbeitsgemeinschaften.

Ohne Referendariat und 2. Staatsexamen ist man ein Einsteiger.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Ok, also Einsteiger. Aber Arbeitsgemeinschaften - sollen die als Ref. zählen? Oder hofft die Schule auf einen ehrenamtlichen Mitarbeiter?

Regina3
Fragesteller
@salome77

Und mit 1. Stex ist man ja weniger Einsteiger, als direkt vom Abi oder aus einem Nicht-Lehramtsstudiengang?

salome77  27.12.2021, 23:36
@Regina3

Nein, die zählen nicht als Referendariat.

Um dieses kommt man nicht herum, wenn man als Lehrer arbeiten will. 10-15 Stunden pro Woche ist die normale Beratung als Referendar. Da aber Vorbereitung und Nachbereitung sowie das Seminar dazu kommen, bedeutet das eine 40+ Woche.

Auch ist ein Ein-Fach-Referendariat meist nur als Quer- oder Seiteneinsteiger möglich.

AGs kann man auch ohne Referendariat machen.

Die wenigen Praktika, die man während des Studiums macht, machen einen nicht zum Profi, auch wenn man mehr Ahnung haben sollte als einer nur mit Abi.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Ach so - aber die sind doch sicher nur schlecht bezahlt? Wenn überhaupt?

salome77  27.12.2021, 23:39
@Regina3

Kommt auf das Bundesland und die Schule an. Bei uns gibt es ein Honorar von 25€ pro Stunde.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Und da hakt es - was ich weiß, nimmt er mindestens 30 Euro/60 Minuten. Bei weiterer Anfahrt ggf. mehr. Oder bei Aufgaben, die besonders viel Zeit außerhalb der reinen Stunde brauchen ... und er kommt - in der Großstadt - grade so um die Runden. Muss ja Krankenkasse, Rente, ... alles selber zahlen.

Der Wunsch (auch) an der Schule was zu machen muss vereinbar sein mit dem, was er verdienen muss. Sonst muss er weiter machen wie bislang ...

salome77  27.12.2021, 23:58
@Regina3

Vielleicht bezahlen andere Schulen mehr. Jedoch kann er von AGs nicht leben. Bei uns machen wir Kollegen das nebenbei oder andere, die das eben auch neben ihren normalen Berufen machen.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Dass andere Schulen mehr zahlen, glaube ich eher nicht ... war ja auch erstaunt, als Du von AG's sprachst. Kenne das NUR ehrenamtlich - an unserem Gymi haben damals teils volljährige Schüler Sport-AG's für die Unter-/Mittelstufe geleitet.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Er würde gerne an die Schule wechseln/Nachhilfe + Schule kombinieren. Aber das geht nur, wenn es finanziell geht. Wünsche und "ich würde gerne" kommen frühestens an 2. Stelle ...

Denkst Du, die gut 25 Jahre Nachhilfe zählen gar nichts?

salome77  28.12.2021, 00:45
@Regina3

Die Zeit kann bei der Eingruppierung bei der Einstellung nach dem Referendariat eine Rolle spielen. Vorher ist sie egal.

Regina3
Fragesteller
@salome77

Schade. Denke, die Schule verliert damit einen engagierten Lehrer - bzw. bekommt ihn erst gar nicht ... und: Gut für die Nachhilfeklientel ...

salome77  28.12.2021, 06:21
@Regina3

So ist das eben. Man weiß aber schon im Studium, dass der Weg nun mal über das Referendariat und das 2. Staatsexamen führt.

Soweit ich weiß nicht, es ist immer im Programm dabei.

Aus reiner Neugier, warum möchtest du es denn überspringen?

Regina3
Fragesteller

Frage für jemanden - weil er ein normales Ref. nicht leisten kann. Es also gar nicht versuchen muss. Aber gerne in der Schule arbeiten würde ... Nachhilfe macht er gerne. Aber will wohl auch mal "fitte" Kinder unterrichten ...

dieselou  27.12.2021, 23:42
@Regina3

Trotz dem (zwar geringen) Gehalt, den man erhält?

Regina3
Fragesteller
@dieselou

Ne, er muss davon leben. Mit der Nachhilfe geht das wohl. Wenn er sparsam lebt. Unter seinem Satz da geht nichts.

dieselou  27.12.2021, 23:49
@Regina3

Das ist ja ärgerlich. Keine andere Unterstützung? 450 Euro Nebenjob dazu? Ist vielleicht nicht viel, aber wäre zumindest schon einmal etwas...

Regina3
Fragesteller
@dieselou

Er ist schon älter und krank. Deshalb geht das Ref. nicht. Dann noch einen 450er dazu??? Das geht noch mehr in die Richtung, die nicht geht. Er kann nur noch max. 3h/Tag arbeiten. Also in der Schule oder seinen Nachhilfestunden. Mit allen Vorbereitungen, Elterngesprächen, ... Darum muss er einen bestimmten Mindeststundensatz nehmen, um sein Leben zu finanzieren. Einfach die Arbeitsdauer erhöhen ist ja ausgeschlossen ...

Wenn ich es richtig weiß, ist die Motivation für die Schule, dass er auch mal gute/sehr gute Kinder/Jugendliche unterrichten möchte. Die hat er ja in der Nachhilfe nicht/nur sehr selten.

Da er aber nicht für weniger arbeiten kann als derzeit, wird das mit der Schule wohl leider nichts ...

dieselou  28.12.2021, 00:20
@Regina3

Ach so, das wusste ich nicht. Habe bei Referendaren immer jüngere Menschen im Kopf, sorry😅 aber mit maximal 3h am Tag könnte er ja eigentlich nur Aushilfslehrer werden, oder verstehe ich das falsch? Bin gerade etwas verwirrt. Hat er denn schon Lehramt studiert? Das sind ja auch noch mal 10 Semester

Ist natürlich mega schade, wenn er auch mal gute Schüler unterrichten möchte und das bei Nachhilfen eben oft nicht der Fall ist.

Regina3
Fragesteller
@dieselou

Stimmt. Viele sind Anfang/Mitte 20 wenn das Ref. startet. Er ist seit Teeniezeit krank. Also Abi später. Dann Lehramtsstudium - viel länger als üblich, weil er wieder krank war. Mehrfach und lange. Versuche, sich umzuorientieren. Ohne Erfolg. Ref. ausgeschlossen. Gibt Nachhilfe seit er selber in Klasse 9 ist. Nun ist er Mitte 40 und hat in der Nachhilfe tolle Erfolge. Er würde aber gerne auch mal mit "tollen" Schülern lernen. In der Schule hätte er "gemischtes Publikum" und ich denke, er ist nicht nur inhaltlich fit, sondern hat auch gute Ideen für Konzepte im Unterricht ...

dieselou  28.12.2021, 00:51
@Regina3

Och das ist echt ärgerlich. Aber gut, dass er das Studium schon hinter sich hat! Hatte er schon mal mit einem Prof darüber geredet? Wäre ja wirklich schade, wenn es daran scheitern würde (wobei ich mir ziemlich gut vorstellen kann, dass es keinen Ausweg ohne Ref gibt...weil vorgegeben und weil schon immer so....) keine Ahnung :/