Referendariat Staatsexamen Lehramt?

2 Antworten

Meines Wissens kann man die Wiederholung zur Notenverbesserung auch antreten, wenn man bereits im Referendariat ist. Allerding musst du dir das gut überlegen, denn im Referendariat wirst du wirklich viel zu tun haben. Ob du dich dann nochmal so vorbereiten kannst, dass du wirklich besser abschneidest, ist meines Erachtens nicht sicher.

Es kann aber auch sein, dass der Wiederholungstermin sogar noch vor dem Beginn des Referendariats liegt. Das wäre sicher die bessere Lösung.

Ich empfehle dir aber, dich damit mal an dein Zentrum für Lehrerbildung oder eine ähnliche Institution deiner Uni zu wenden. Die kennen den Ablauf und die Möglichkeiten am besten.

Beste Grüße!

Was meinst Du mit 'die Verbesserung'? MMn kann man nach abgeschlossenem Studium oder Prüfung nicht sagen, dass man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und die Prüfung noch mal machen! Das geht nur, wenn man durchgefallen ist und dann nur 1x!

KreativeLogik
Fragesteller

Nein. Laut dem Kultusministerium darf in die Wiederholung gegangen werden auch wenn das erste Staatsexamen schon bestanden wurde. (Paragraf 15)

Gugu77  02.03.2019, 17:10
@KreativeLogik

Meints du in Bayern? Da gibt es dich noch das 1. Staatsexamen?

Den Master of Ed kann man zur Notenaufbesserung nicht wiederholen- das ist ja ohnehin modular und bestandene Modulabschlussprüfungen können nicht wiederholt werden...

KreativeLogik
Fragesteller
@Gugu77

Ja in Bayern. Da gibt es das erste Staatsexamen noch ja.