Ist es eine gute Idee Geschichte und Praktische Philosophie auf Lehramt zu studieren?

5 Antworten

Merkwürdige Ratschläge gibt diese Frau!

"du musst das studieren was dir gefällt sonst wird das Studium unschön."
Aber damit wird die Jobsuche unschön!

"Geschichte und Philosophie ist eine schöne Auswahl."
Aber nicht für den tatsächlichen Bedarf an Schulen!

Eine Bekannte ist Musiklehrerin in einer Gesamtschule und hat mir gesagt dass dafür großer Bedarf ist.

KYGO1
Fragesteller

Aber für Musik sollte ich vllt Noten lesen können :D

Backstabber31  14.11.2018, 16:43
@KYGO1

Sie sagte mir, dass der Direktor ihr gesagt hat, dass man einfach Unterricht machen soll, selbst wenn man kaum Ahnung von dem hat was man da tut, die Hauptsache ist, dass du ein Zertifikat hast, welches dir die Berechtigung gibt (und du auch zudem deine Referendarzeit überstanden hast).

Danach kannst du den Schülern einfach ein paar Gitarrengriffe beibringen oder mit ihnen ein paar Lieder singen und dann reicht es schon aus.

Religion ist auch eine Überlegung und wandelt sich auch oft eher in eine Philosophie Stunde.

Sind beides soweit ich weiß Fächer in dem Lehrerbedarf herrscht.

Rubezahl2000  14.11.2018, 16:49

Die Aufnahmeprüfung für Musik-Lehramt-Studium ist eine enorme Herausforderung, selbst für Leute, die bereits jahrelang ein Instrument spielen.

Twihard2002  14.11.2018, 16:56

Als Musiklehrer hat man schon ein paar mehr Aufgaben als Lieder singen.. Musiklehrer die nicht in der lage sind die notwendige musiktheorie beizubringen sind eine absolute Katastrophe. Vorallem für Gymnasium weil in der Oberstufe dinge aus der Mittelstufe vorrausgesetzt werden. Mies wenn man dann nix gelernt hat.

Geschichte ja, Philosophie ist brotlos.
Wenn Du auf Lehramt studieren willst, bieten sich Geschichte und Kunst an.

KYGO1
Fragesteller

Meine Zeichenkünste sind gelinde gesagt desaströs :D Und Kunst interessiert mich halt leider auch gar nicht. Geschichte und Philosophie waren immer extrem Interessen für mich. Schulisch wie privat.

soisses  14.11.2018, 16:48
@KYGO1

Du brauchst eine Fächerkombination die gebraucht wird.
Geschichte besteht Bedarf, Kunst gilt als Mangelfach.
Kunstlehrer werden gesucht wie Wasser in der Wüste.

Zeichnen können ist nicht das Erfordernis. Letztlich liegt Kunst im Auge des Betrachters.

KYGO1
Fragesteller

In dieser heutigen Zeit erscheint es mir eigentlich sehr wichtig Kinder und jugendliche wieder auf Moral und Weisheit aufmerksam zu machen. Und mit Philo klappt das bestimmt gut :D

soisses  14.11.2018, 16:51
@KYGO1

Philosophie wird an den Schulen nicht gebraucht, noch weniger sonstig in der Wirtschaft.
"Philosophie ist brotlos, deshalb habe er sie studiert. Er wollte eine bequeme Studienzeit haben." Dr. Robert Habeck, Grüne.

Ich würde mir zuerst mal die möglichen Fächerkombinationen ansehen (dafür gibt es Google). deine Kombination ist nicht dabei.

Kommt auf das Lehramt an. Für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek. I) ist das laut Bedarfsprognose in Ordnung. Für Praktische Philosophie wird in der Sek. I aktuell immer gesucht. Für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Sek I + II) sieht es eher schlecht aus, das würde ich nicht machen...