Geschichte und Philosophie/Ethik auf Lehramt für Gymnasien studieren?

3 Antworten

Die Kombination Geschichte und Ethik ist nicht die glücklichste, wenn man den aktuellen und den zu erwartenden Stellenmarkt für Gymnasiallehrer im Auge hat. Die Anzahl der Plätze im Vorbereitungsdienst in Geschichte reicht nur für einen Bruchteil der Bewerber und das sagt noch nichts über das Angebot von Planstellen nach dem Studium aus. Ethik ist ein Fach, in dem der Bedarf nie besonders groß war und auch nie besonders groß sein wird, da hier sehr oft "fachfremd" unterrichtet werden kann. Häufig werden Theologen auch für den Ethikunterricht eingesetzt, deren Qualifikation auch als Fakultas für das Fach Ethik anerkannt wird. Du trittst also zusätzlich zu Deinen Kommilitonen im Fach Philosophie auch noch in Konkurrenz zu allen angehenden Religionslehrern. Mit Latein hättest Du wesentlich bessere Karten später einen Refplatz und danach auch eine Planstelle zu bekommen. Latein ist immer noch ein Magelfach und der Bedarf ist bei Weitem nicht gedeckt. Das mit dem Graecum ist so eine Sache, ich musste das auch an der Uni nachholen(ich studiere Ev. Theologie auf Lehramt) und Spaß geht wirklich anders: Überfüllte Kurse und hoffnungslos schlechte Dozenten und das ganze dann in zwei bzw. drei Semestern. Man muss halt am Ball bleiben und Durchhaltevermögen beweisen.

Die Kombination wäre sehr ungünstig, weil es einfach viel zu viele Geschichtslehrer gibt. Ethik darf man auch fachfremd unterrichten, damit bist du kein Gewinn für eine Schule.

In manchen Bundesländern ist es auch gar nicht möglich, zwei Nebenfächer auf Lehramt zu studieren.

Um ruaszufinden, welche Fächerkombinationen überhaupt gefragt sind, müsste man die KuMi Seiten der Länder durchschauen.