Lehramt Kunst und Ethik/Philosophie: Wo ist diese Fächerkombination möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnasiallehrer für Kunst werden an Staatlichen Kunstakademien ausgebildet (Studiengang "Künstlerisches Lehramt"). Aber da kannst du kein zweites Unterrichtsfach studieren, weil die Akademien sehr spezialisiert sind. Deshalb müsstest du ein Zweitfach an der Uni studieren.

Das geht mit einer zumutbaren räumlichen Entfernung in Düsseldorf. Da findest du die Kunstakademie am Rand der Altstadt und die Heinrich-Heine-Universität im Süden der Stadt (ca. 7 km) .

die kombinationen, haben nix mit der stadt oder der uni zu tun, sondern mit dem bundesland in dem ausgebildet wird, glaube ich zumindest :-)

Ja das stimmt. Du müsstest dich also nur informieren, welche Kombis im jeweiligen Bundesland vorgeschrieben sind. Ob du die Kombi studieren kannst ist fraglich, da beides Nebenfächer sind. Es wäre aber möglich ein Haupt- und ein Nebenfach zu studieren und dann im Master noch ein drittes Fach dazuzunehmen.

Kunst auf Lehramt kann man auch außerhalb von Kunstakademien studieren.

MissStillness  26.08.2022, 11:03

Ich habe letztens in einem Beitrag zum lehreramt gelesen, dass es jetzt auch die Möglichkeit gäbe, 2 haupt oder 2 neben Fächer zu studieren. Ich weiß das kommt 10 Jahre zu spät aber hey es ist nie zu spät für Veränderung haha

Lg

Hallo!

Die Uni Bremen brauchst du dir nicht anzuschauen. Dort gibt es kein Fach Ethik/Philosophie fürs Lehramt. Religionswissenschaften ist wohl das ähnlichste (aber sicher nicht das, was du möchtest) und kann außerdem fürs Gymnasiallehramt auch nicht in Kombination mit Kunst studiert werden.

Ich wünsche dir viel Glück, diese seltene Fächerkombination irgendwo zu finden!

Genusssucht
Fragesteller

Dankeschön. :)

An der LMU in München geht es auf alle Fälle, da Philosophie eh nur ein Erweiterungsfach ist. Ich würde mir aber vielleicht eher eine NW aussuchen...

die kombinationen, haben nix mit der stadt oder der uni zu tun, sondern mit dem bundesland in dem ausgebildet wird, glaube ich zumindest :-)

allerdings halte ich diese kombination für , naja ich sag lieber nix

Genusssucht
Fragesteller

Weshalb die Meinung zu der Kombination?

bekram94  09.05.2012, 15:31
@Genusssucht

es ist relativ unwahrscheinlich, dass diese Lehrkräfte gesucht sind...

Mandava  09.05.2012, 16:27
@bekram94

es ist relativ unwahrscheinlich, dass diese Lehrkräfte gesucht sind...

Für Philo mag das zutreffen, Kunstlehrer sind je nach Bundesland aber durchaus gesucht (z.B. in NRW).