Beste Fächerkombination für Gymnasium Lehramt?

6 Antworten

Für das Gymnasiallehramt wäre ein MINT-Fach die beste Wahl. Absolut überlaufen sind Sport und Bio in Kombination, das ist eine Standardkombi.

Die Frage ist aber auch was Du kannst. Du musst damit rechnen auch an eine Gesamtschule zu kommen...

hmm, mein Eindruck ist, dass Sport relativ 'beliebt' als Fach ist, also quasi überlaufen.

Theoretisch wäre es gut, wenn Du als zweites Fach ein sogn. Mangelfach hättest. Allerdings ändern die sich manchmal UND zZ ist ja der Lehrerbedarf angeblich für 10 Jahre oä riesig... die nehmen alle (Kombinationen) und jeden!

consillieri  11.06.2020, 22:38

In NRW ist Sport Mangelfach...

RitterToby08  11.06.2020, 22:43
@consillieri

In Bayern ist beispielweise auch Kunst ein Mangelfach. Das habe ich aber außen vor gelassen, da ich nicht sicher weiß, ob das anderswo ebenfalls gilt.

consillieri  11.06.2020, 22:45
@RitterToby08

In NRW sind Kunst und Musik ebenfalls Mangelfächer, hängt wohl damit zusammen, dass das Studium besondere Eignung voraussetzt. Wobei ich nicht zu zwei Nebenfächern raten würde, also Sport/Kunst...

Generell ist das Gymnasium aber ansonsten überlaufen, man kann aber aufe ien Gesamtschule ausweichen...

Spikeman197  11.06.2020, 22:47
@consillieri

In einigen BL ist die Kombination von zwei Kurzfächern nicht mehr erlaubt, bzw. ungern gesehen. In Kombination von Mangelfächern geht es dann wieder trotzdem.

Felixsenior  11.06.2020, 22:49
@consillieri

Ob Mangelfach oder nicht, Lehrer für Sport findet man auch so, ebenfalls für Kunst, wenn es nicht unbedingt für die SII ist.

Da stellt man halt jemanden mit Trainerschein ein oder mit einem Übungsleiterschein.

Bewerber mit Sport und einem Nichtkorrekturfach schafften es bei mir nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch.

Die liegt die Vermutung nahe, dass die langen Ferien und er vermutete Halbtagsjob etc. der Hauptgrund für das Studium waren.

RitterToby08  11.06.2020, 22:51
@consillieri
Wobei ich nicht zu zwei Nebenfächern raten würde, also Sport/Kunst...

Das stimmt. Da könnte es bereits an der Möglichkeit zur Kombination der Studienfächer scheitern. Das gleiche wird vielleicht auch für Informatik/Physik gelten.

consillieri  11.06.2020, 22:51
@Spikeman197

Ja, genau. Man ist mit Sport/Kunst auch nicht wirklich sonvoll einsetzbar, da kein HF, habe hier in NRW noch nie in der Praxis so eine Kombi gesehen. MINT hingegen ist häufiger Zweitfach.

@ Ritter mit Info/Physik hat man so gut wie eine Stelle in Kombi mit Sport. Mit Info kannst du dir dann die Schuel aussuchen hier in NRW, da akuter Mangel....

RitterToby08  11.06.2020, 22:56
@consillieri

Mir ging es eher darum, ob ein Studium mit solchen Kombinationen möglich ist. Denn ich kenne Universitäten, an denen Phyisk + Sport nicht möglich ist. Aber das ist sehr stark unabhängig.

consillieri  11.06.2020, 23:02
@RitterToby08

Ja, muss der TE auf den Seiten der Unis prüfen. ALs ich studieret habe (Münster) war das möglich, also Sport plus Bio, Chemie, Mathe, Physik oder Info...

RitterToby08  11.06.2020, 23:06
@consillieri

Ich hab mal bei meiner geschaut und dort ist mit Sport möglich:

Englisch

Deutsch

Mathe

Religion

Latein

Also nur HF oder Religion.

Felixsenior  11.06.2020, 22:45

die nehmen alle (Kombinationen) und jeden!

Stimmt so nicht, sonst gäbe es keine arbeitslosen Lehrer und keinen Nachschub für Privatschulen (mit bescheidenen Verträgen).

Spikeman197  11.06.2020, 22:50
@Felixsenior

naja, in den 80ern und teilweise den 90ern waren arbeitslose LehramtsAnwärter tatsächlich normal. ZZ gibt es aber überall deutlich mehr Stellen als Bewerber!

Das es trotzdem nicht 'aufgeht' hat strukturelle, oder persönliche Gründe.

-man müsste das Bundesland wechseln.

-man müsste an einen 'uninteressanten' Ort.

-falsche Fächer.

-falsche Schulform.

-persönliche Defizite!

In den Langfächern, in Grund/Haupt/RealSchulen und IGSn wird gesucht wie Sau!

Felixsenior  11.06.2020, 22:55
@Spikeman197

Völlig richtig, fast alle deine Punkte.

Muss aber korrieren:

". ZZ gibt es aber überall deutlich mehr Stellen als (geeignete) Bewerber!"

Habe mal ein kleines Wörtchen eingesetzt.

Zudem haben heute immer weniger Menschen das Bedürfnis, ihr Berufsleben als Masochist zuzubringen.

RitterToby08  11.06.2020, 22:59
@Spikeman197

Ich wohne in so einem uninteressanten Ort (tiefster Wald) und meine ehemalige Schule hat 2 Jahre für einen Kunstlehrer gesucht. Auch mit Geschichte Deutsch wird man hier in ein paar Jahren wieder was bekommen.

Spikeman197  11.06.2020, 23:07
@Felixsenior

So kann man es natl auch sagen...

Ich habe es in den Punkt 'persönliche Defizite' verordnet.

Mit dem 'Masochisten'...naja... es ist eigentlich auch ein Zeichen von Fehlplanung, wenn man Leute einstellen muss/will, die dafür nicht geeignet sind, nicht dafür ausgebildet wurden und es ggf. nie im Traum daran gedacht haben! Unabhängig von der aktuellen CoronaProblematik ist der Bedarf riesig und auf Jahre nicht zu decken! Eine massive und Peinlichkeit sondergleichen ist aber, dass es eigentlich nicht genug Studienplätze gibt und an einigen Unis und Bereichen sogar NCs für Lehrämtler! Es gibt also eher zu wenig Plätze, als zu wenig Interessenten! Und das in einem Bereich, wo der Bedarf zu einem sehr großen Teil gut für 6-16 Jahre in die Zukunft planen lässt! Wer heute geboren wird, wird in 6 Jahren eingeschult, muss in 10 Jahren auf eine weiterführende Schule, macht in 16 Jahren seinen ersten Abschluss und mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in 18-19 Jahren Abi! Die Dienstleister und Gebäude gehören ebenfalls der öffentlichen Hand! Aber man hat halt die letzten 10-20 Jahre gepennt, bzw. gehofft, dass sich alles von allein (und gratis) regelt!

Felixsenior  11.06.2020, 23:11
@Spikeman197

Wem sagst du das. Wir haben sowohl 1970 als auch 1971 gestreikt, damit wir endlich mehr Räume und Ausstattungen bekamen.

Wir haben uns schon damals gefragt, warum die NRW-Regierung nicht wusste, wie hoch der Lehrebedarf sein würde.

Spikeman197  11.06.2020, 23:21
@Felixsenior

Ich sags mal so...es gibt mehrere Baustellen, die alle an verschiedenen Stellen ansetzen, natl. alle guten Unterricht verhindern, aber letztlich auch alle Geld kosten (weshalb man sie sich 'gespart' hat).

Es gibt einen SanierungsStau (wie an vielen Stellen!)...Vereinigungskosten, Wirtschaftskrise, KostenOptimierung...

Es gibt einen ModernisierungsStau, der bei Glasfaser/WLAN/Endgeräten losgeht, bis in die 80er zurückreicht, sich aber auch nicht mit 5 Milliarden € mal eben beheben lässt.

Es gibt einen LehrerMangel, der noch mindestens 5 Jahre zunehmen soll! Flüchtlingskrise 2015, mehr Abiturienten, mehr Kinder, mehr Städter, kleinere Klassen

Es gibt einen Mangel an Erziehung und Qualifizierung. Inklusion, mehr Probleme bei Kindern, Familien, in der Erziehung...mancher mag sich vllt Klassen mit 50 Kindern erinnern, was 'auch ging', aber heute unvorstellbar und untragbar wäre!

Mit Mathe würdest du am besten fahren.

Es kommt natürlich immer auf das Bundesland an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Mathe überall benötigt wird.

Außerdem ist Mathe-Sport nicht einmal eine seltene Kombination.

Du musst halt wissen, ob du dir Mathe zumuten willst.

Fächer wie Informatik/Physik wären genauso gesucht, aber ich weiß nicht, ob diese mit Sport kombinierbar sind.

Mathe/Physik/Bio/Chemie wäre dazu gut

Englischlehrer gibt es dagegen wie Sand am Meer

Latein

Physik/Chemie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
consillieri  11.06.2020, 22:58

Latein und Sport ist aber auch die Bombenkombi ;-) Habe noch nie so eine Person kennengelernt...