Lehramt - habe ich mit dieser Fächerkombination "Zukunft"?

6 Antworten

Da sehe ich nicht so große Chancen. Ideal und gefragt sind Mathe und wissentschaftliche Fächer, denn da fehlt es an allen Enden und Ecken. Dagegen gibt es zig Studenten, die Deutsch, Englisch, Sport, Geo oder die LER Fächer wählen.

mathekind  18.01.2019, 16:53

Da gebe ich dir Recht, wir brauchen mehr kompetable Mathematik Lehrer.

Rhenia  18.01.2019, 17:32

Ergänze "Natur"[wissenschaftliche Fächer]. Deutsch ist auch eine Wissenschaft für sich :)

Hallo 20fragender00,

Deine vorgeschlagene Fächerkombination ist nur teilweise gut, weil DEUTSCH nicht nachgefragt ist (zu viele). ABER mit Ethik schießt du den Vogel ab: Es sind zu wenige L dafür auf dem Markt, und Ethik wird vermutlich das Fach Religion an den Schulen nach und nach ablösen.

Wähle dein Fächer weniger nach Marktlage, sondern mehr nach eigenen Interessen, mit einer Ausnahme:
Wähle keine zwei Korrekturfächer (z.b. zwei Sprachen), wo du ständig Mehrarbeit mit dem genauen Klausurenlesen zu leisten hast !

Viel Erfolg .

20Fragender00
Fragesteller

Ist Ethik denn wirklich so gefragt an Mittel(!)schulen?

Und hätte ich in der Kombination mit Deutsch dann gute Chancen auf einen festen Arbeitsplatz? Denn von den 1. Fächern bei der Studienwahl sagt mir nur Deutsch zu.

flunra39  19.01.2019, 18:15
@20Fragender00

Ethik wird in den Bundesländern übrigens unterschiedlich genannt und den Schularten zugewiesen.

In Bayern ( vermutlich dein B.Land)wird Ethik schulartübergreifend angeboten !

Wenn du bereit bist, ggfs. auch das Land zu wechseln, besteht für Deutsch eine größere Chance.

Vielleicht kannst du bei der Wahl des 1. Faches aber noch etwas flexibler bleiben, wenn du mehr von den Deutsch- INHALTEN für bestimmte Schularten erfährst, was über die Kultusminister-Seiten im Netz gut abzufragen ist !

Viel Erfolg.

20Fragender00
Fragesteller
@flunra39

Mein Bundesland ist Brandenburg (also dort möchte ich auch unterrichten), und studieren werde ich wahrscheinlich in Sachsen. Weißt du wie es dort (Brandenburg) aussieht?

Hallo

Ja mathe und Deutsch oder Erdkunde oder Religion je wo du wohnst. Kath. hier im Norden Mangelware ebenso evang. Religion.

Ethik wird hier kaum gesucht. oder Philosophie, Engl.

Sport sind hier meist eigene Lehrer die nur Sport geben..

Mit Gruß

Bley 1914

Deutsch ist doch ein Hauptfach und Philosophie ist keine schlechte Nebenfachwahl, beides aber strenge Fächer.

20Fragender00
Fragesteller

Inwiefern streng