Geht diese Fächerkombination?

4 Antworten

Nein, das funktioniert (zum aktuellen Zeitpunkt) nicht:

Für NRW gilt (u.a.)

-Die vier Abiturfächer müssen die drei Aufgabenfelder abdecken (sprachlich-literarisch-künstlerisches, gesellschaftswissenschaftliches, mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld). Kunst und Musik decken das erste Aufgabenfeld nicht ab. Sport und Religion sind keinem Aufgabenfeld zugeordnet.
-Unter den Abiturfächern müssen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache sein.

.

Hier zum Nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Sek-II/FAQ-Oberstufe/FAQ01-Struktur/index.html

https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/herunterladen/der/datei/gymnasiale-oberstufe-druckfassung-pdf/von/die-gymnasiale-oberstufe-an-gymnasien-und-gesamtschulen-in-nordrhein-westfalen-informationen-fuer-schuelerinnen-und-schueler-die-im-jahr-2019-in-die-gymnasiale-oberstufe-eintreten/vom/msb/2779

Nein, das geht nicht (mehr). Siehe Vorredner.

Davon abgesehen ist es keineswegs sicher, dass das Fach Pädagogik zustande kommt und noch unwahrscheinlicher, dass es als LK angeboten wird.

LOOL944
Fragesteller

Doch. Bei uns gibt es jedes Jahr Pädagogik Lk. Es gab noch kein Jahr, wo es keinen päda lk gab.

Bswss  08.10.2019, 13:29
@LOOL944

Gut für Dich. In "Päda" sammeln sich meist alle DIE Schüler, die nahezu ohne Arbeit gute bis sehr gute Noten erreichen wollen.

LOOL944
Fragesteller
@Bswss

Echt? Ist das nicht viel auswendig lernen?

Mathe oder Deutsch ‒ mind. eins von den Beiden muss dabei sein!

Ja, das sollte funktionieren. In NRW muss man als Prüfungsfach eine Sprache, eine Naturwissenschaft und eine Geisteswissenschaft einbringen. Das vierte Prüfungsfach ist aus einem dieser Gebiete frei wählbar.