Welche Abifächer sind am einfachsten?

6 Antworten

Kommt auf dich und deine Lehrer an. Wenn du gut in Physik bist, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies die sicherere Variante für eine sehr gute Note ist, als bei Geschichte oder Sozialwissenschaften.

Bei SoWi und Geschichte musst du dem Fach gemäß viel Inhalt wiedergeben und Zusammenhänge verstehen. Allerdings kann gerade im Mündlichen es dir passieren, einen (Teil-)Aspekt zu vertiefend zu erläutern , der eigentlich gar nicht so relevant ist oder anders herum.

Kommt natürlich auch auf die Lehrer an, wie diese ticken. Aber wenn du etwa "alles" zum Thema weißt und dann ewig auf den Details eines Teilaspekts rumredest, dann tickt die knappe Zeit die du in der Prüfung hast und der Lehrer könnte im schlechtesten Fall meinen, dass du das große Ganze nicht verstanden hast oder ein unausgewogenes Wissen besitzt.

Daher würde ich sagen, ist in Physik weniger eine Gefahr dich zu verrennen, da das Frage-Antwort und Problemlösungsspiel deutlich klarer eingegrenzt ist.

Zu Religion kann ich nichts sagen.

Also wenn du Englisch und Mathe als LK, Physik als schriftliche Prüfung und Geschichte im Kolloquium nimmst dann hast du genau mein Abitur :).

Wenn du Physik und Mathematik verstehst ist es nicht viel zu lernen. Englisch musste ich eigentlich auch nicht viel machen. Einzig Geschichte musste man sich für das Kolloquium (gibt es das heute überhaupt noch?) etwas vorbereiten.

Ich konnte mich vom Lernaufwand her nicht beschweren.

Sozialwissenschaften und Deutsch. Das hat bei uns 50% der Stufe gemacht.

Ich finde Mathe und Physik am einfachsten.

Astronomie?

Lolalilalu
Fragesteller

Gibt es bei mir auf der Schule nicht